Die Seite ist optimiert für Internet Explorer

Jugend debattiert in Nordrhein-Westfalen:

Zielsetzung:

Jugend debattiert fördert und fordert sprachliche Bildung, politische Bildung sowie Meinungs- und Persönlichkeitsbildung durch Trainings für Lehrer und Schüler, ergänzt um einen bundesweiten Debattenwettbewerb für Schüler aller Schulformen in zwei Altersgruppen: Klassen 8 – 10 und Jahrgangsstufen 11 - 13. Die Basis des Projektes ist ein Netz von Schulen.
Jugend debattiert ist mit einem Etat von rund 5 Mio. € bundesweit das größte privat finanzierte Vorhaben zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland.

Debattenregeln:

Debattiert wird in einer 24-Minuten-Debatte über praktische Fragen wie: „Sollen öffentliche Plätze videoüberwacht werden?“ Jeder der vier Debattanten hat zu Beginn 2 Minuten ungestörte Redezeit. Anschließend folgen 12 Minuten freie Aussprache. Für das Schlusswort steht jedem Debattanten eine Minute zur Verfügung. Dabei darf er seine Meinung auch ändern. Zu Beginn können die Positionen ebenfalls frei aus pro und contra bestimmt werden (Stichwort: Meinungsfreiheit). Die Jury begründet öffentlich. Bewertet werden: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft. Als Preise werden mehrtägige Trainingsseminare bei professionellen Trainern geboten.

Struktur:

Lehrer aller Fächer an Netzschulen werden von Profi-Trainern im Debattieren geschult. Die Lehrer trainieren danach ihre Schüler im Klassenverband. Der Wettbewerb erfolgt auf vier Ebenen: Klasse, Schulverbund, Land und Bund. Ein Schulverbund besteht in der Regel aus drei Netzschulen verschiedener Schulformen.

Teilnehmerzahlen 2004/2005 in Nordrhein-Westfalen:

81 Schulen in 26 Verbünden, ca. 260 Lehrer, ca. 9.000 Schüler ab Klasse 8 an Haupt-, Real-, Gesamtschulen, Gymnasien und Berufsschulen.

Teilnehmerzahlen 2004/2005 bundesweit:

400 Schulen in 134 Verbünden, ca. 1.200 Lehrer, ca. 40.000 Schüler ab Klasse 8.

Projektpartner in Nordrhein-Westfalen:

Stiftung Mercator, Essen
Gemeinnützige Hertie-Stiftung, Frankfurt/Main
Ministerium für Schule, Jugend und Kinder Nordrhein Westfalen
Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein Westfalen
Westdeutscher Rundfunk – WDR 5

Jugend debattiert NRW 2006

Allgemeine Informationen zu Jugend debattiert

Jugend debattiert im Schulverbund Marl

[ Gründung des SVB-Marl mit Basisseminar I Einladung zum Wettbewerb I Programm I Finale ]

Presseberichte

 

 

nach oben

Online Informationen

Der Spiegel - Focus - FAZ - Frankfurter Rundschau - TAZ - Die Zeit

Süddeutsche Zeitung - Netzzeitung - Tagesschau - N-TV - Neue Züricher Zeitung

Marler Zeitung - WAZ

Sonstige

ALBERT ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

letztes Update 09.04.2006