Die Seite ist optimiert für Internet Explorer

Streiten will gelernt sein
Im Trainingslager für den Landeswettbewerb Jugend debattiert

von Nina Kloß


Original

Richtiges Streiten will gelernt sein; dessen waren sich auch die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Rhetorik-Siegerseminars der Sekundarstufe I in Wuppertal bewusst.

Die Schulverbundssiegerinnen und -sieger von Jugend debattiert setzten sich in drei Tagen intensiv mit der Kunst des Debattierens auseinander.

In sechs Arbeitsgruppen, die je von einem ausgebildeten Rhetoriktrainer geleitet wurden, erarbeiteten Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen den Aufbau und die Funktion der einzelnen Debattenphasen „Eröffnungsrede“, „Freie Aussprache“ und „Resümee“. Das theoretisch Erlernte wurde stets in die Praxis umgesetzt, beurteilt und verfeinert. Von Konkurrenz unter den Gruppenmitgliedern war keine Spur, vielmehr unterstützten sie sich gegenseitig durch konstruktive Kritik.

Viele Informationen prasselten auf die Schülerinnen und Schüler während der drei Tage ein. Damit diese ausreichend verarbeitet werden konnten, wurden die lernintensiven Phasen immer wieder durch Auflockerungsübungen unterbrochen. Das angenehme Arbeitsklima in den Gruppen ermöglichte ein mit viel Spaß verbundenes Lernen und unterstüzte die Fortschritte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gutes Debattieren basiert jedoch nicht nur auf schlagfertigen Argumenten, sondern auch auf einen überzeugenden Auftritt. Dabei spielen die richtige Gestik und Mimik, wie auch der Kampf gegen die eigene Nervosität eine große Rolle.

„Lasst eure Hände mitreden!“, „Habt Mut zur Pause!“ und „Ihr dürft ruhig einmal Luft holen.“ lauteten mitunter die Tipps der Rhetoriktrainer.

Obwohl das tägliche Redepensum von manch einem bereits innerhalb der Arbeitsgruppe längst überschritten wurde, ließen die Jugendlichen nicht von der Gelegenheit ab, neue Kontakte zu knüpfen. Ob sie über Filme, Bücher oder sonstige Interessen diskutierten, das Erlernte kam auch in den Privatgesprächen zum Einsatz.

Dass die Schulverbundssiegerinnen und -sieger wirklich mit ihren neu erworbenen Kenntnissen umgehen konnten, zeigte sich insbesondere durch die Fähigkeit, die Rhetoriktrainer von ihren Anliegen argumentativ zu überzeugen, sodass Kompromisse gefunden werden konnten. So wurden beispielsweise längeres Aufbleiben, Stadtbesuche oder Gratisgetränke erfolgreich durchgesetzt.

Am 28.03.05 kommen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in Dortmund zusammen, um durch die Qualifikationsrunden des Landeswettbewerbs vier Finalisten zu ermitteln, von denen die zwei Besten am Bundeswettbewerb in Berlin teilnehmen werden.

Auch wenn die Jugendlichen während des Rhetorikseminars immer wieder verschiedene Standpunkte vertraten, so sind sie sich doch alle in einem Punkt einig:

Hinter ihnen liegen drei lehrreiche und lohnenswerte Tage, verbunden mit vielen neuen Erkenntnissen die sich auf fast alle Lebensbereiche anwenden lassen.

Seminar der Sek II

 

Allgemeine Informationen zu Jugend debattiert

Jugend debattiert im Schulverbund Marl

[ Gründung des SVB-Marl mit Basisseminar I Einladung zum Wettbewerb I Programm I Finale ]

Presseberichte

nach oben

Online Informationen

Der Spiegel - Focus - FAZ - Frankfurter Rundschau - TAZ - Die Zeit

Süddeutsche Zeitung - Netzzeitung - Tagesschau - N-TV - Neue Züricher Zeitung

Marler Zeitung - WAZ

Sonstige

ALBERT ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

letztes Update 19.03.2006