Albert - Das Online-Magazin

Schule – und wie könnte es dann weitergehen?

P1080921.jpg

Im Rahmen des "berufskundlichen Informationstages" gab es im Marler Rathaus am 22.9. ganz unterschiedliche Antworten auf diese Frage. 45 Schülerinnen und Schüler unserer neunten Klassen nutzten das Angebot, an 25 Ständen Einblicke in Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten erhalten zu können.

Besonderen Anklang fanden bei den SchülerInnen die Berater von E.On, Evonik, dem Hans-Böckler-Berufskolleg, oder auch der Apothekenkammer mit einer knallgrünen Creme. Besonders Mädchen ließen sich durch gut geschulte Bundeswehrmitglieder ansprechen. Praktisch war auch das Angebot, kostenlos professionelle Bewerbungsfotos machen zu lassen.

P1080918.jpg

Neben vielen Broschüren gab es in mehreren Fällen auch  Bewerbungsunterlagen für einen Praktikumsplatz, auch Mitmach-Aktionen einiger Handwerksbetriebe, v.a. in der Metallverarbeitung, wurden eifrig genutzt.

P1080928.jpg

So kehrten die meisten zufrieden zurück in die Schule, mit selbst gefertigten, hübsch anzusehenden aber höchst schrillen Metall-Tröten L oder auch selber gebogenen und aufgemufften Herzen.

P1080929.jpg

Nützliche Informationen aller Art zum Thema "Berufswahl" kann man hier erhalten:

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/recklinghausen/Agentur/Institutionen/Berufsinformationszentrum/index.htm

http://www.planet-beruf.de