Albert - Das Online-Magazin


Chemie-LK besucht die Westfälische-Wilhelms-Universität in Münster

Zu einer ersten Begegnung mit der Biochemie, der Pharmazie und der Lebensmittelchemie als Studienfach nutzte der Chemie-LK den Hochschultag an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster.

IMG 0036

Der Chemie-LK der Q2 des ASGSG nahm am 05.11.2015 am Hochschultag in Münster teil. Zum Einstieg haben wir eine Vorlesung von Herrn Prof. Dr. Galla besucht. Diese handelte im Bereich der Biochemie von Biomembranen und den darin vorzufindenden Proteinen. Zur weiteren Orientierung nahmen der Kurs an einer Einführungsveranstaltung über Chemie und Pharmazie teil. Dort wurden die Teilnehmer über die verschiedenen Studiengänge und deren folgenden Berufschancen im chemischen Bereich informiert. Zum Beispiel Lebensmittelchemie, Pharmazie oder ein Chemiestudium auf Lehramt. Nach den ersten beiden Veranstaltungen gab es in der Mensa ein gemeinsames Mittagessen.

IMG 0025

Eine weitere Veranstaltunginformierte näher über den Studiengang der Lebensmittelchemie. Zum Ausklang hatten gab es  die Gelegenheit, Professor Galla spezifische Fragen über Studiengänge in Münster zu stellen. Bei dieser Gelegenheit besichtigten die Kursteilnehmer die Labore des Instituts für Biochemie besichtigt und konnten dort auch nähere Informationen von Studierenden erhalten. Insgesamt ein schöner und informativer Tag.