Albert - Das Online-Magazin

Bericht von der Messe zur Berufsorientierung am 3. September 2015

Anfang September fand in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen zum wiederholten Male eine sehr interessante Messe zur Studien- und Berufsorientierung statt. Eine Fülle von unterschiedlichsten Anbietern aus der Region stellten sich vor und suchten das Gespräch mit angehenden Berufsanfängern und Abiturientinnen und Abiturienten.

DSC 0488

Diesmal hatten sich auch rund 25 Schülerinnen und Schüler aus unserer Q1 zu dieser Veranstaltung der IHK angemeldet und konnten sich aus erster Hand über Berufsbilder mit und ohne Studium informieren.
Aus Gesprächen vor Ort, aber auch später in der Schule gewann ich den Eindruck, dass die Teilnahme sehr lohnend war. Besonderes Interesse fanden bei unseren Schülerinnen und Schülern die Stände zu dualen Studiengängen, Polizei und Bundeswehr; aber auch die Stände von Evonik und einiger umliegenden Fachhochschulen zogen viele an.

DSC 0515

Da die Messe an unserer Schule so gut ankam, werden wir im nächsten Schuljahr sicher wieder teilnehmen und ich hoffe schon jetzt auf viele Interessenten.
Marleen Steinbrich danke ich an dieser Stelle ganz herzlich für die schönen Fotos!
Ute Hagemann