Albert - Das Online-Magazin

Lernen im europäischen Klassenzimmer - Fit for Europe

Mit viel Engagement und im Dialog mit Partnern aus Italien, Spanien, Frankreich und Polen erarbeiteten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und Oberstufenschüler für die Dauer eines Schuljahres (2014/2015) das Thema 'Zeit' in Verbindung mit nachhaltiger europäischer Bürgerschaft. Der Titel unseres Projektes lautet: ‚Ready, steady, grow slow: investing time and skills in sustainable European citizenship‘ (RSgS). Nun wurde das Projekt mit dem nationalen Qualitätssiegel 2015 ausgezeichnet.

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Im zeitgenössischen Europa erwachsen zu werden impliziert ein reichhaltiges Angebot an (Bildungs-)chancen sowie eine konstruktive Auseinandersetzung mit Herausforderungen des Lebens in unserer Wissens- und Beschleunigungsgesellschaft (Ready, Steady). RSgS bereitete sorgfältig und behutsam auf eine aufgeklärte, nachhaltige europäische Bürgerschaft vor, indem die SchülerInnen Zeit in Lernprozesse investierten, die das Phänomen ‚Zeit‘ aus drei Perspektiven betrachteten: Zeit 1) aus historischer Perspektive (Kann Zeit Lehrmeister sein?), 2) als biologische Tatsache, 3) als Strukturierungsgröße in der Kunst.
Fächerverbindendes Lernen

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Dieser interdisziplinäre Zugriff auf das Thema ‚Zeit‘ ermöglichte den Schülerinnen und Schülern den Erwerb solider Kenntnisse über die EU und das kulturelle Erbe Europas, die Ausbildung eines intelligenten Gebrauches der persönlichen Ressourcen (Kompetenzen, Einstellungen, Fähigkeiten,Wissen) durch Gewinnung von Zeitsouveränität (grow Slow). RSgS förderte die interkulturelle Handlungskompetenz der SchülerInnen bewusst durch entschleunigte und entschleunigende Projektaktivitäten, die gemeinsame Produkte entstehen ließen und zu einer kritischen Reflexion der eigenen Werte aufforderte, um die europäische Idee der ‚Einheit in Vielfalt‘ konstruktiv zu unterstützen.


Anwendung der Fremdsprache in authentischen Situationen

Das Projekt bot vielfältige Anlässe zur Anwendung der englischen Sprache in den Bereichen Recherche, Dokumentation, kreative Textproduktion und Kommunikation. Anwendungsorientierte, interaktive, die interkulturelle Kooperation fördernde Lernangebote verhalfen den Jugendlichen dazu, ihre europäischen Partner und deren Tradition, aber auch ihre eigene Kultur besser kennenzulernen. Das kreative Potential der Schülerinnen und Schüler zeigte sich zum Beispiel auch daran, dass sie gemeinsam ein Brettspiel entwarfen, Arcimboldo Porträts aus Uhren gestalteten, Filme über die sieben Lebensalter erstellten.
Third age of a human’s life: the lover 16 – 24: https://youtu.be/LsPsET9m-cM
Fourth age: 24 – 35 https://vimeo.com/120966149
Interview with grandparents: Age 50 - 70 https://vimeo.com/118612257

Die Jury prüfte die Projektarbeit anhand folgender sechs Kategorien:
1.    Pädagogische Innovation und Kreativität
2.    Integration in den Lehrplan
3.    Kommunikation und Austausch zwischen Partnerschulen
4.    Kooperation zwischen Partnerschulen
5.    Einsatz von Technologie
6.    Ergebnisse, Auswirkungen und Dokumentationen

Die Begründung der Jury für die Verleihung des Nationalen Qualitätssiegels 2015:

"Das eTwinning-Comeniusprojekt "Ready, steady, grow slow ..." greift ein aktuelles Thema auf: "Umgang mit unserer Zeit und unserer Verantwortung als europäische Bürger". Es zeigt beeindruckend, wie sich Comenius-Projekte und eTwinning zielführend und sinnvoll miteinander verbinden, um tiefgehende Interaktion und thematische Auseinandersetzung im gesamten Prozess zu ermöglichen.
Der pädagogische Ansatz überzeugt: Schüler/-innen erkunden das Thema "Zeit" aus vielfältigen Perspektiven (persönlich, sozial und historisch). Gezielte Fragen und permanentes Feedback durch die Lehrkraft geben den Schüler/-innen Orientierung und Mut, sich in internationalen Teams zusammen zu finden und ihre Ideen eigenständig und kreativ umzusetzen. Der Austausch in den Foren spiegelt diesen Prozess sehr gut wider. Die klaren Ziele und das pädagogische Konzept zeigen sich auch im gesamten TwinSpace und zeugen von einer sehr guten Zusammenarbeit. Das Projekt erreicht damit voll seine Ziele, Schüler-/innen zu einer tiefgehenden Reflexion zum Thema Zeit und ihrer persönlichen Verantwortung für sich und in der europäischen Gemeinschaft zu bewegen und dazu eigenständig zusammenzuarbeiten, ihren kreativen Ausdruck zu finden und Fremdsprachen und Informations- und Kommunikationstechnologien kreativ, aber umsichtig und zielführend, zu nutzen. Beispiele für die kreative Umsetzung: Der Film "Seven ages ..." und die Betrachtung des Phänomens "Zeit" aus der Sicht historischer Persönlichkeiten."


Europäisches Qualitätssiegel 2015

Für ihre hervorragende Projektarbeit sind auch unsere italienischen und spanischen Partner mit dem nationalen Qualitätssiegel 2015 prämiert worden.
Für das zukunftsweisende Engagement in europäischen Schulpartnerschaften ist das Projekt 'Ready, steady, grow slow ...' daher zusätzlich mit dem Europäischen Qualitätssiegel 2015 ausgezeichnet worden.

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Der Differenzierungskurs unter Leitung von Frau Vollmer freut sich über die Anerkennung seiner erbrachten Leistung. Für zukünftige eTwinning Projekte erhält die Schule ein Preisgeld von 300 Euro, ein Zertifikat und ein Logo, die Schülerinnen und Schüler dürfen sich über ein Zertifikat und einen USB-Stick freuen.

B. Vollmer, 16.01.2016

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