Albert - Das Online-Magazin

Tag der offenen Tür 2016

Drei Stunden lang präsentierte sich unsere Schule beim diesjährigen Tag der offenen Tür am 23.1. von ihren schönsten Seiten. Die Lehrerinnen und Lehrer, unterstützt von vielen Eltern und Schülern, nutzten die Gelegenheit, unsere vielfältigen Angebote auf unterschiedlichste Weise vorzustellen. Dadurch erhielten die zahlreich erschienenen Viertklässler und ihre Eltern ein lebendiges Bild des ASGSG.

ToT_1601.jpg

Nach der Eröffnung in der Aula durch einen selbst geschriebenen Rap der Klasse 5b begrüßte die Schulleiterin Frau Schlüter die zahlreichen Gäste mit einer Ansprache, in der sie das ASGSG mit seinen Schwerpunkten vorstellte. Nach dem faszinierendem Tanz der Schwarzlicht-AG und einem Auftritt der Musical-AG waren alle eingeladen, die Schule kennenzulernen – sei es mithilfe eines Lageplans oder mit einer geführten Tour durch die Schule.

ToT_1614.jpg

 

Auf dem weitläufigen Schulgelände warteten Informationsstände und Mitmachaktionen auf die Besucher: So konnte man z.B. Einblick in das fremdsprachliche Angebot unserer Schule nehmen (Englisch, Französisch, Latein, Russisch, Spanisch) und sich über unsere Möglichkeiten der individuellen Förderung informieren. Dazu gehört auch die sportliche Seite: die Talentförderung durch "Xtra-Sport" ist für die Klassen 5 bis 7 ein interessantes Angebot. Entsprechend gab es in der Turnhalle jede Menge sportlicher Betätigungsmöglichkeiten.

ToT_1619.jpg

Im Neubau boten die Naturwissenschaften tolle Experimente an. Bei einer Stärkung in der Cafeteria und einem Blick in die große Schulbibliothek erfuhren die Besucher, dass diese beiden beliebten Einrichtungen der Schule nur durch die engagierte Mitarbeit ehrenamtlich tätiger Eltern funktionieren.

ToT_1603.jpg

Der MINT-Bereich  im Hauptgebäude übte mit seinen Angeboten wie immer eine große Anziehungskraft aus. 

Unser besonderes Konzept des Individuellen Ganztags stieß auf ganz besonderes Interesse. Es bietet den Schülerinnen und Schülern nach einem Mittagessen in der  Mensa täglich bis 15.45 Uhr eine verlässliche Betreuung mit interessanten Beschäftigungsmöglichkeiten in einladend bunt gestalteten Räumen an. Sie können jederzeit über eine Teilnahme neu entscheiden, ohne dass sie sich langfristig binden müssten.

Der Tag der offenen Tür war für die Viertklässler und ihre Eltern ein Tag der Information, aber auch ein Tag des ersten Kennenlernens und des Gespräches mit den Lehrerinnen und Lehrern des ASGSG, die etwas von dem angenehmen Klima an ihrer Schule auch ihren Gästen vermittelten. Die meisten jungen Besucher tollten bald wie selbstverständlich im Gebäude herum, Eltern hatten Mühe, sie von den spannenden Mitmachaktionen loszureißen.

Wiedersehensgefühle gab es für zahlreiche Eltern, die einst als Schüler unsere Schule besucht hatten und nun auf ehemalige Lehrer, Klassenräume und Lieblingsecken stießen – und staunend den naturwissenschaftlichen Neubau mit Cafeteria und Bibliothek bewunderten.

Am Ende fragte ein Elternpaar: "Und wo geht's jetzt zur Anmeldung?" Sie müssen sich noch einige Tage gedulden: Die Anmeldetermine sind in der Woche vom 22. bis zum 26. Februar, jeweils 9.00 – 15.00 Uhr, am 25.2. sogar 9.00 – 18.00 Uhr. Bitte nicht vergessen: Das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde des Kindes, das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse und den von der Grundschule ausgehändigten amtlichen Anmeldeschein für Schulen der Sekundarstufe I.

Hier geht's zur Fotogalerie.