Albert - Das Online-Magazin

 

Der Tag des Abschieds – Urgesteine verlassen das ASGSG

K29A5138

K.-G.Ullrich, I.Runte-Üstün, U.Schulte-Ebbert, H.Herrmann

Am Freitag ist es tatsächlich passiert: Ulrich Schulte-Ebbert wurde in den Ruhestand versetzt! Aus Sicht aller Kollegen viel zu früh. Zahlreiche Gäste, darunter seine Frau und zwei seiner Kinder, Dezernent Dr. Gernod Röken, der die Urkunde eigenhändig übergab, seine ehemaligen Schulleiter Klaus Dingemann und Klaus-Jürgen Koch nahmen an der sehr bewegenden Feier teil, auf der wir uns auch von I.Runte-Üstün, H.Herrmann und K.-G.Ullrich verabschieden mussten.

P1000050

P1000052

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einem musikalischen Gruß durch den Oberstufenchor, der unter der Leitung von Dr. Jana Emmrich ein russisches Lied einstudiert hatte, stellten zahlreiche Redner Ulrich Schulte-Ebberts langjährige Verdienste für die Schule heraus. Vor allem in der Zeit der Vakanz der Schulleiterposition, in der Ulrich Schulte-Ebbert als kommissarischer Schulleiter die große Umgestaltung des Kollegiums mit zahlreichen Abordnungen verantworten musste, zeigte sich, dass er die Schule durch seine besonnene Art auch aus schweren Zeiten führen konnte. Besonderen Dank drückte die neue Schulleiterin Dorothee Schlüter aus. Sie bedauerte, dass es nur drei Monate des gemeinsamen Arbeitens waren. In diesen drei Monaten sei Ulrich Schulte-Ebbert ein jederzeit erreichbarer, absolut verlässlicher und loyaler Partner, der die Welt des ASGSG wie kaum ein anderer kenne. Durch den täglichen Austausch habe sie schnell sehr viele Bereiche der Schule kennengelernt.

Die Verabschiedung erreichte einen Höhepunkt, als nach der einführenden Rede des langjährigen Weggefährten Kurt Langer, der die Wegmarken des langen Lehrerlebens von Ulrich Schulte-Ebbert aufzeigte, sich der Vorhang der Aula hob.

K29A5020

Kurt Langer hatte ehemalige Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 1986 eingeladen, um eine Szene aus der Revue „Ma(r)lzeit“ aus dem Jahr 1986 aufzuführen. Die größtenteils in Originalbesetzung gespielten Rollen saßen als Marler Stadtteile am Küchentisch und diskutierten – erstaunlich aktuell – über die Marler Politik. Die Überraschung war gelungen – Ulrich Schulte-Ebbert war sehr bewegt von der Darbietung seiner ehemaligen, zum Teil sehr weit gereisten Schülerinnen und Schüler. Zum Abschluss bedankte sich Ulrich Schulte-Ebbert musikalisch bei seinen Gästen mit einem Gesangsstück seiner Tochter Carolin.

K29A5115

Zeit für eine kurze Bilanz!

Mit Ingrid Runte-Üstün geht eine weitere zentrale Gestalt des ASGSG in den Ruhestand. Ihr Anliegen war es von Anfang an, neue, projektorientierte Unterrichtsmethoden an der vor fast 40 Jahren noch sehr konservativen Schule zu initiieren. Ingrid Runte-Üstün hatte sich einen kleinen Abschied gewünscht – das konnten wir nicht erfüllen, denn es hätte ihren großen Verdiensten für das ASGSG nicht entsprochen. Neben ihren unterrichtlichen Tätigkeiten sind von Dorothee Schlüter vor allem zwei Projekte hervorgehoben worden: die Arbeit am Schulgarten und das Umweltprojekt für den Jahrgang 9 – selbst in der Schülerratssitzung machten sich die Schüler Sorgen, dass dieses Projekt mit der Pensionierung von Ingrid Runte-Üstün beendet werden könnte. Aber diese Sorgen konnte Dorothee Schlüter den Schülern nehmen, denn Ingrid Runte-Üstün selbst hat für die Nachhaltigkeit des Projektes gesorgt. In ihrer Zeit als Mittelstufenkoordinatorin hat es Ingrid Runte-Üstün verstanden, die Verwaltungseinheit Mittelstufe zu einer lebendigen, von Beratung gekennzeichneten Organisation umzuwandeln.

Christel Schrieverhoff, die mit Ingrid Runte-Üstün fast die ganze Zeit an der Schule gemeinsam unterrichtete, hat in ihrer Würdigung die vielen Facetten des Schullebens von Ingrid Runte-Üstün anhand der Ausdeutung ihres Namens I N G R I D herausgestellt. Die Kolleginnen der Fachschaften und des Mittelstufenteams schlossen sich mit begeisterndem Lob an. Alle sind froh, dass Ingrid Runte-Üstün der Schule über die Arbeit im Schulgarten und die Begleitung des Umweltprojekts hoffentlich noch sehr lange erhalten bleibt.

K29A5074

 Ingrid Runte-Üstün: mit einem lachenden und einem weinenden Auge - und nie ohne Blumen!

Wir wünschen den Vertretungslehrerinnen Frau Klahold und Frau König einen gelungenen Start in ihr weiteres Berufsleben. Den Pensionären Herrn Herrmann, Herrn Ullrich, Frau Runte-Üstün und Herrn Schulte-Ebbert viel Glück, Kreativität bei der Gestaltung der neuen Zeit und vor allem Gesundheit für den wohlverdienten Ruhestand.

 

P1000025_Kopie.JPG

P1000034_Kopie.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

K.-G. Ullrich freut sich auf viele Reisen, H.Herrmann über seinen neuen Schal - blau/gelb...

K29A5057

Frau König und Frau Klahold sind gespannt auf die Zukunft.

K29A5152

Vier Schulleiter: K.Dingemann, D.Schlüter, U.Schulte-Ebbert, K.-J.Koch - Vergangenheit und Gegenwart des AS(GS)G vereint -

das hat man nicht alle Tage!