Albert - Das Online-Magazin

Jugend debattiert am ASGSG 2016

Auch dieses Jahr stand ein Tag im Februar ganz im Zeichen der Debatte, unterbrochen nur durch gelegentlich heftiges Klingeln der Glocken, die das Ende der vorgeschriebenen Redezeit anzeigten: Es war wieder Zeit für den traditionsreichen Wettbewerb „Jugend debattiert“, der wie auch in vielen Jahren zuvor am ASGSG stattfand, diesmal am 4. Februar. Beteiligt waren 27 Schülerinnen und Schüler des ASGSG und 5 des Hans-Böckler-Berufskollegs, die seit Jahren im Rahmen des Schulverbundwettbewerbs diesen Wettbewerb gestalten.

Dieses Jahr durften 16 Schüler der 8. und 9. Klassen über das Thema „Soll der Samstagsunterricht wieder eingeführt werden?“ und die Frage, ob eine Helmpflicht für Radfahrer im Straßenverkehr eingeführt werden soll, debattieren.

P1170528 650 verändert KopieDie Sekundarstufe II debattierte zu folgenden Themen: „Sollen Plastikbecher zum Mitnehmen mit Pfand belegt werden?“ und „SollenAuswahlverfahren für Ausbildungsplätze bis zur Einladung zu einem Vorstellungsgespräch anonymisiert durchgeführt werden?“

Gefördert wird dieses Projekt von der Hertie-Stiftung, welche es als Ziel sieht, junge Schüler zu motivieren, ihre eigene Meinung bewusst und selbstsicher auszudrücken. Viele Schüler nehmen dies gerne an und sehen die Debatten meist auch nicht als Kampf an, jedoch sind die meisten Debattanten kurz vorher sehr aufgeregt, so auch Goncagül Inam, die Drittplatzierte der Sekundarstufe I: „Ich war wirklich sehr aufgeregt und ich habe auch bis zum letzten Moment gelernt.“ Diese Aufregung legt sich meist nach der ersten Debattenrunde, bestätigte ebenfalls Goncagül Inam: „Die erste Runde ist mir wegen der Aufregung etwas schwer gefallen, bei der zweiten Runde ging es insgesamt viel besser.“

Den ersten Platz der Stufen 8 und 9 belegte Jonas Stommel aus der Klasse 9f, den 2. Platz belegte Annika Springstubbe aus der Klasse 9e, auch Goncagül Inam aus der Klasse 9a durfte sich über einen Platz auf dem Siegertreppchen freuen.

Der erste Platz der Sekundarstufe II ging an Julius Schewe (Q1), die Zweitplatzierte ist Laura Mertens (EF). Den dritten Platz belegte Moritz Babic (ebenfalls EF), der vierte Platz ging an Margareth Iwanow (Q1).

P1170544 600

von links die besten vier: Moritz Babic, Julius Schewe, Margareth Iwanow, Laura Mertens; rechts: Organisatorin Daniela Graw

Das ASGSG wird beim Regionalwettbewerb, der am 10.3.2016 ebenfalls an unserer Schule stattfindet, von den Erst- und Zweitplatzierten vertreten. Wir drücken bereits jetzt die Daumen und wünschen viel Erfolg!

                       Jasmin Wardezki, Klasse 9a