Albert - Das Online-Magazin

 

AOK-Seminar Bewerbungstraining für die 9. Klassen

In der letzten Woche durften alle Schüler der 9. Klassen mitsamt ihren Lehrern (Frau Graw, Frau Frank, Frau Dohms, Herr Lütkenhaus, Frau Paus und Herr Siekmann) einen Tag bei der AOK in Recklinghausen verbringen, um dort mehr darüber zu lernen, eine korrekte und ansprechende Bewerbung zu schreiben. Außerdem wurden Einstellungstests erprobt sowie ein vernünftiges Bewerbungsgespräch, das auf Video aufgezeichnet wurde, simuliert.

600 während der Konzentrationstests

volle Konzentration

Die Veranstaltungen fanden jeweils von 8.35 Uhr bis 13.15 Uhr in der Geschäftsstelle der AOK in Recklinghausen statt, dort wurden die Klassen von Herrn Sascha Kalski betreut. Zuerst stellte sich jeder vor. Anschließend wurde die sinnvolle Gestaltung einer Bewerbung besprochen und es wurden Konzentrations- und verbale Intelligenztests durchgeführt, welche den Schülern viel Spaß bereiteten. Außerdem durften drei Schüler ein echtes Bewerbungsgespräch nachspielen und danach analysierte die Klasse dieses Video mit der Hilfe von Herrn Kalski.

Insgesamt waren es spannende, lehrreiche und vor allem sinnvolle Exkursionstage, wie auch die allgemeine Rückmeldung der Klassen bestätigt. Nun sind die Schüler gut darauf vorbereitet, Bewerbungen für ihr zukünftiges Berufsleben zu verfassen – und auch auf eine passende Körpersprache zu achten.

 Jasmin Wardezki und Maja Hampel, Klasse 9a

schriftliche Bewerbung

                                                                   Hier folgen Fotos der Klasse 9d:

20160217 084923

 

20160217 093500

20160217 094715