Albert - Das Online-Magazin

 

Deutscher eTwinning Preis 2015:

Der Differenzierungskurs ‚Fit for Europe‘ wird mit dem 1. Platz in der Altersgruppe 12 – 15 prämiert

happy_eTwins1.jpg

Die Freude über ist groß bei (von links): Johanna Fähndrich, Salina Sikorra, Nova Ciesla, Katrin Sänger, Maja Hampel,
(alle aus dem Differenzierungskurs der ehemaligen Stufe 8) und ihrer ihrer Lehrerin Beate Vollmer! 

 

Im Schuljahr 2014/15 haben sie mit Partnern aus Italien, Spanien, Frankreich und Polen dank der eTwinning Plattform, dem Twinspace, ihren Klassenraum in ein virtuelles europäisches Klassenzimmer verwandelt und sich ausgetauscht über das Phänomen der Zeit. Dabei stand die Prozesshaftigkeit von historischen Ereignissen, biologischen Lebensphasen und künstlerischen Schaffensphasen im Vordergrund. Im Laufe der Projektarbeit konnten wichtige europäische Schlüsselkompetenzen erworben und ausgebaut werden.

Dieses für die Schülerinnen und Schüler erste eTwinning Projekt, das den Titel trägt: ‚Ready, steady, grow slow: investing time and skills in sustainable European citizenship‘, ist am 19. Februar 2016 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf der Didacta in Köln von der Kultusministerkonferenz mit dem Deutschen eTwinning Preis 2015 ausgezeichnet worden. Deutschlandweit kamen 54 mit dem deutschen eTwinning Qualitätssiegel 2015 prämierte Projekte in die engere Auswahl für den renommierten Preis. 10 Preisträger konnten die wissenschaftliche Jury besonders überzeugen.

In dem Projekt ging es ebenfalls um die Ausbildung einer europäischen Bürgeridentität in der heutigen Wissens- und Beschleunigungsgesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler erprobten praktisch Prinzipien der Entschleunigung, indem sie interdependente Lernaktivitäten durchführten, gemeinsam Spiele entwickelten, photo stories aus Liedtexten erstellten, Arcimboldo Porträts aus Uhren anfertigten. Der Twinspace diente als gemeinsame Arbeitsplattform, die Kommunikationssprache war Englisch.

Fünf besonders engagierte Schülerinnen durften den Preis persönlich entgegennehmen. Überzeugen Sie sich selbst, wie diese Kinder auf die Auszeichnung reagierten:

„Ich bin stolz auf unsere Partner, die uns unterstützt haben.“ Maja Hampel

 „Insgesamt finde ich toll, dass wir so viel über die anderen Länder gelernt haben und so toll zusammengearbeitet haben und dass sehr enge, langanhaltende Freundschaften entstanden sind.“ Nova Ciesla

„Es ist total schön zu wissen, dass wir letztendlich so viel erreichen konnten. Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und die Zusammenarbeit mit den Partnerschulen sehr ernst genommen und uns stets bemüht auch inhaltlich alles zu geben. Es hat einfach nur Spaß gemacht.“ Johanna Fähndrich

„Unglaublich, dass man so viele Kilometer voneinander entfernt wohnt und sich trotzdem verbunden fühlt. Nach dem Austausch war ich kein Einzelkind mehr, denn Aurora ist für mich wie eine Schwester geworden.“ Salina Sikorra

„Ich hätte niemals gedacht, dass wir zusammen so etwas erreichen können.“ Katrin Sänger

800 1. platz alterskategorie 12 15 jahre 24882246359 o

glückliche Gesichter bei der Preisübergabe in Köln

 

Prämie für zukünftige Projektvorhaben

Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Geldpreis von 2000 € für die jeweils Erstplatzierten, so dass das fächerübergreifende, innovative und europäisch ausgerichtete projektbasierte Lernen auch in Zukunft selbstverständlich am ASGSG weiter fortgeführt wird. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.kmk-pad.org/aktuelles/artikelansicht/gewinner-des-deutschen-etwinning-preises-2015.html

B. Vollmer, 22.02.2016