Albert - Das Online-Magazin

Willkommensfest am ASGSG

04 P1000092Zu einem Willkommensfest für die 23 Kinder aus dem Irak und Syrien, die seit Januar am ASGSG in der Internationalen Klasse unterrichtet werden, luden gestern Nachmittag Lehrer des ASGSG, die SV und das Junge Flüchtlingsforum Marl (JFFM) ein.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Schlüter und den Marler Bürgermeister Werner Arndt, moderierte Margareth Iwanow (Q1) das Bühnenprogramm. Diese wurde unterstützt von Frau Zillekens, die ins Arabische übersetzte.

In der voll besetzten Aula gestaltete die Internationale Klasse unter der Leitung von Frau Dr. Emmrich ein imposantes musikalisches Programm für alle Anwesenden. Außer den Familien der 23 Kinder waren auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler des ASGSG mit ihren Familien erschienen. Die deutschen Schüler/innen sind im Schulalltag als Klassenpaten aktiv in das Konzept der Internationalen Klasse eingebunden und gestalteten einige Programmbeiträge auf der Bühne der Aula mit. So waren sie bei der namentlichen Vorstellung der neuen Schüler/innen beteiligt und bei dem Höhepunkt der Veranstaltung, der Übergabe der von den Paten gestalteten Schultüten an ihre neuen Mitschülerinnen. Diese wurden gefüllt mit einem deutsch-arabischen Bildwörterbuch und Sachspenden von Sponsoren, unter anderem der Sparkasse Vest.

08 P1000105

Es wurden nicht nur die von Frau Dr. Emmrich einstudierten Lieder, die von den Wochentagen (unterstützt von den Klassen 5b und 5c), den Anlauten oder dem deutschen ABC handelten, das sich vom Arabischen ja erheblich unterscheidet, dargeboten.

Vielmehr gab es noch eine Gesangsdarbietung von Schülerinnen aus der 6 b sowie einen einstudierten Tanz von Schülerinnen aus der Klasse 5b. Auch ein Film, den der SV-Schüler Nico Zillekens gedreht hatte, gab Einblicke über die ersten Wochen der neuen Schüler/innen am ASGSG. Es wurden Aufnahmen aus dem Unterricht und von Aktivitäten der SV gezeigt, die die Schüler/innen im Rahmen einer AG tatkräftig unterstützen.

Nach einer Danksagung seitens der Eltern der Internationalen Klasse, gerichtet an alle Beteiligte, die die Internationale Klasse im Unterricht und durch ehrenamtliche Hilfe unterstützen, wurde von allen Anwesenden die Schulhymne sowie „We are the world“ gesungen.

Im Anschluss an die Feier in der Aula gab es ein von JFFM, der SV und den Marler Falken organisiertes Spielefest, das zahlreiche Aktivitäten für Groß und Klein anbot: Kinderschminken Graffitiverschönerung einer alten Garage auf dem Schulhof, Fotoaktionen, Geschicklichkeitsspiele und vieles mehr. Es war ein sehr gelungener Nachmittag, der zeigt, dass Integration gelingen kann, wenn alle Beteiligten offen für Begegnungen mit anderen Kulturen sind. (Bericht: von Daniela Graw)

10 P1000109Dank an die Helfer und Organisatoren!  Frau Schlüter überreicht symbolische weiße Rosen an (von rechts): Marleen Steinbrich, Meggi Iwanow, Nico Zillekens, Daniela Graw, Jana Emmrich und unseren ehemaligen Kollegen Peter Kaschel

Hier geht's zu einer kleinen Bildergalerie.