Albert - Das Online-Magazin

Backfischbrötchen, Dirty Cheeters & Co – ASGSG-Korbjäger wieder erfolgreich bei der NRW-Streetballtour

Am vergangenen Mittwoch, den 15.06.2016, reisten zahlreiche Basketballtalente des ASGSG nach Emmerich am Niederrhein, um wie gewohnt an der NRW-Streetbasketballtour des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) teilzunehmen. Das Trainerteam um Sportlehrer Martin Grofmeier und Glücksbringerin Kristin Wahser schickte gleich 7 Teams in verschiedenen Altersklassen ins Rennen. Alleine 4 Teams nehmen regelmäßig am Talentsportprojekt „XTRA-Sport am ASGSG Marl – Sportliche Talente entdecken und fördern“ teil. Für diese Rekordanmeldung wurde das ASGSG bereits vor Spielbeginn vom WBV ausgezeichnet und mit einem Ballpakte aus hochwertigen Moltenbällen belohnt.

P1000183


Die Veranstaltung wurde auf dem weitläufigen Gelände des Willibrord-Gymnasiums Emmerich ausgetragen; bei dröhnenden Hip-Hop-Beats und gutem Barbecuebuffet ging es für alle Teams in die Vorrundenspiele.
In der Altersklasse Jungen 2003 gelang den zwei gemeldeten ASGSG-Mannschaften gleich der große Wurf: Das Team Anonymus und das Team MBC, gespickt mit Talenten des Marler BC, qualifizierten sich souverän für das Viertelfinale, wo für Anonymus leider Schluss war, MBC aber eine weitere abgeklärte Leistung zeigte. Im Halbfinale traf man auf den erwartet schweren Gegner Flower Power 2.0, dessen Pick´n´Roll-Spiel im Laufe des Spiels aber immer besser gelesen und verteidigt wurde. Mit dem Endstand von 12:9 war der Einzug ins Finale besiegelt. Die Gegner vom Team Dunkin Donuts konnten nur in den ersten Spielminuten des Finalspiels durch gefährliche Schützen von außen den Spielstand egalisieren, mit zunehmender Spieldauer setzten sich die MBC-Schützlinge Mario Metzger (6d), Samuel Rühle (7a), Kadir Kücük (7e) und Tjark Kippert mit ansehnlichen Spielzügen und aggressiver Verteidigung immer mehr durch, 15:9 hieß es am Ende. Der erste Platz wurde mit einer hochwertigen Sporthose und dem Ticket für das Finale der NRW-Tour am 02.07.2016 in RE belohnt. Wir drücken Euch die Daumen!

P1000210


In der offenen Alterklasse 2005 und jünger traten gleich drei Mannschaften für das ASGSG an: Die Backfischbrötchen, ASGSG 2005 und Best Basketballplayer überstanden alle die Vorrunde. Im Viertelfinale kam es gleich zum schulinternen Duell zwischen ASGSG 2005 und den Best BBallplayern, indem sich die Jungs vom Team ASGSG 2005 um Jannik Thies (5b), Finn Lucas (5a), Linus Wessing (5a) und Noah Künzel (5c) mit 5:1 durchsetzten. Auch für die Backfischbrötchen war im Viertefinale mit einer Niederlage das Turnier leider zu Ende. Im Halbfinale setzte es für ASGSG 2005 eine deutliche Niederlage gegen den späteren Tourgewinner Die fantastischen  Vier, im Spiel um Platz drei, waren die Tränen der Halbfinalniederlage aber dank eines 4:0 Siegs schnell wieder getrocknet. Belohnt wurde das Team jeweils mit einer Mini-Korbanlage für das heimische Kinderzimmer. Viel Erfolg beim Üben!

P1000213


Die beiden Mädchenteams Grey Cats und Dirty Cheeters schieden in der Alterklasse Mädchen 2002 und jünger leider unglücklich in der Vorrunde aus.
Headcoach Grofmeier zeigte sich am Ende des Tages zufrieden mit der Arbeit seiner Schützlinge:„Besonders stolz bin ich auf die Teams aus den XTRA-Sportgruppen der Klassen 5 und 6. Die Schülerinnen und Schüler sind allesamt Basketballanfänger und haben hier die im Talentsportprojekt erst kürzlich erworbenen Skillz gut im Spiel angewendet und sich in den recht aggressiven KO-Spielen auch gegen andere Teams behauptet. Ich bin gespannt, ob der ein oder andere am Ende im Basketballverein landet oder in der Basketball-AG vorbeikommt. Genügend Bälle haben wir ja jetzt!“