Albert - Das Online-Magazin

Heitere, lobende und mahnende Schlussworte

K29A7563

Ein Hauch von Ferien- und Abschiedsstimmung lag über dem Schulgarten, als im Rahmen des traditionellen Sommerfestes drei langjährige KollegInnen in den Ruhestand entlassen wurden. Für Kurt Langer, Wilfried Siekmann und Elke Vogl ist nun mit diesem Schuljahr ihre Schulzeit beendet. Eine ganze Reihe ehemaliger Kolleginnen und Kollegen war eigens zu diesem Ereignis angereist, unter ihnen fünf SchulleiterInnen: Klaus Dingemann, Karin Gutjahr, Klaus-Jürgen Koch, Ulrich Schulte-Ebbert und Wolf-Dieter Tiemann.

K29A7502Der Schulgarten ist nach Baumfäll-Arbeiten gerade noch rechtzeitig fertig geworden. Großen Dank v.a. an Ingrid Runte und Markus Real!

In seiner Abschiedsrede ließ Langer in einem Abriss seine 35 Lehrerjahre kurz Revue passieren und lobte die Qualität des ASGSG. Es sei eine tolle Schule, der er viel zu verdanken habe – u.a. seine Frau. Zugleich bat er die neue Schulleitung, die besonderen Stärken der Schule wahrzunehmen und diese nachhaltig weiter zu entwickeln.

Dorothee Schlüter griff in ihrer humorvollen Würdigung Kurt Langers Zitat von langsam sterbenden Sauriern auf: Sie entpuppte sich als wahre Dinosaurier-Expertin, die ihn wohl dem Bereich des Tyrannosaurus Rex zuordnen wollte.

Ganz besonders wird er der Oberstufe fehlen, die er mit seinen vielseitigen Kompetenzen und Verbindungen vorbildlich gemanagt und nachhaltig geprägt hat.K29A7575

'Best friends': Ferdinand Burghardt wird Kurt Langer besonders vermissen.

Einen ganz speziellen Abschied bereitete das Skiteam der Schule dem langjährigen Skifahrer, war er doch insgesamt mehr als ein Jahr seiner Lehrer-Tätigkeit mit Schülern Ski fahren!K29A7617

"... weil Schifoan is des leiwaundste, wos ma sich nur vurstelln kann ...

... ohohohooo, ohne Kurti wär' das Skifahrn so leer!"K29A7535

Elke Vogl freut sich über die Eule, Symbol des GSG und der Schulbibliothek, für die sie mit zuständig war.K29A7536

Wilfried Siekmann freut sich über Dorothee Schlüters Tipps für seinen neuen Hund, natürlich einen Rauhaardackel.

Allen Pensionären wünschen wir einen aktiven Ruhestand und hoffen, dass ihre Verbindung zum ASGSG nie ganz abreißen wird!

Auch von vier weiteren KollegeInnen mussten wir uns leider verabschieden: von Henrik Kinkelbur, der auf eigenen Wunsch nach Münster versetzt wurde, sowie von Frau Walther, Frau Siethmann und Frau Radon, die nun ganz zum Gymnasium am Loekamp wechselt. Alles Gute für die Zukunft!