Albert - Das Online-Magazin

Surffahrt 2016

surffahrt2016gruppe

Am 27. Juni 2016 ging es im vergangenen Schuljahr für einige Schülerinnen und Schüler der damaligen EF kurz vor den Sommerferien noch mal auf große Reise. Genauer gesagt für fünf Tage zur Surfschule OK in Hindeloopen am Ijsselmeer in den Niederlanden. Montagmorgen um 6:45 Uhr trafen sich die fast 30 Schülerinnen und Schüler mit den beiden Betreuungslehrern Martin Grofmeier und Kristin Wahser vor der Schule um das Gepäck im Bus zu verstauen. Schon am Anreisetag startete die Gruppe in das volle Programm. Nachdem man eingecheckt hatte und alle ihren Häusern zugeteilt wurden, hieß es: „Zieht die Neoprenanzüge an, es geht los!“. Mit Gleichgewichtsübungen auf den Surfbrettern machten sich alle mit dem Gerät vertraut. Am Abend eines jeden anstrengenden Tages wurde in den Häusern gekocht, gegrillt, Karten gespielt oder man traf sich auf dem Volleyballfeld des Campingplatzes um sich noch ein wenig auszupowern. Im Großen und Ganzen spielte das Wetter sehr gut mit und ein Highlight war sicherlich das gemeinsame Grillen von allen Häusern, welches vor allem von guter Stimmung gekennzeichnet war. So lernten die Schülerinnen und Schüler Tag für Tag mehr das Windsurfen und bereiteten sich für die am letzten Tag anstehende Prüfung für den Surfschein vor. Diese wurde auch von jedem, der sich dieser Herausforderung stellte, mit Bravur bestanden. Doch der letzte Abend bot noch einen weiteren Höhepunkt, denn die Betreuungslehrer organisierten ein gemeinsames Pizzaessen mit anschließendem Eis in einem italienischen Restaurant. In diesem wurde ausgelassen über die letzten Tage geschwärmt, diskutiert oder gelacht.

Alles in allem waren sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die beiden Lehrer sehr zufrieden mit dem Programm und die Surffreizeit 2016 wird allen wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Von Moritz Babic

Foto-Galerie