Albert - Das Online-Magazin

Mathematik macht Spaß

Dieser Meinung war zumindest ein Großteil der Schüler, die nach ihrer Teilnahme an der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade gefragt wurden, warum sie an diesem anspruchsvollen Wettbewerb teilgenommen hatten.

DSC01310verkleiner

die Teilnehmer der Stufe 7 sind am Büffeln

Am 11.11. versammelten sich ca. 200 mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kreis Recklinghausen in der Aula des ASGSG, um in der zweiten Runde einen möglichst guten Platz zu erreichen und vielleicht sogar zu den sieben Besten zu gehören, die im Februar den Kreis in der Landesrunde vertreten können.DSC01304verkleinert

Vom ASGSG hatten sich diesmal 20 Schülerinnen und Schüler durch die vor den Herbstferien stattgefundene Schulrunde qualifiziert – erfreulicherweise war jede Jahrgangsstufe mit mindestens einem Teilnehmer vertreten! Drücken wir ihnen die Daumen, dass sie auch in diesem Jahr mit guten Ergebnissen abschneiden!

Bevor es in die Klausurräume ging, begrüßte Barbara Rehage, Mathematiklehrerin an unserer Schule, zunächst alle Teilnehmer in der Aula und wünschte viel Erfolg bei der Bewältigung der drei vorgegebenen Aufgaben. Sie bedankte sich insbesondere bei der Regionalkoordinatorin für die Mathematik-Olympiade, Gertrud Thomas-Book, für ihren langjährigen Einsatz. DSC01308verkleinert

Gertrud Thomas-Book berichtet über die Entstehung dieser Olympiade