Albert - Das Online-Magazin

Film ab für das Schülerfilmfestival - Vorjury sichtet am ASGSG

Am 7. November war es wieder soweit: Festivalleiter Jan-Hendrik Blanke lud die Vorjury zur Sichtung der Wettbewerbsbeiträge für das 17. Schülerfilmfestival NRW ein.

GruppenfotoIII

von links: Christiane Miller, Klaus Bludau, Sarah Schubert, Chiara Werner, Daria Schelest, Hannah Tatsch, Sammy Gercek, Maxi Latusek, Luca Sobotka, Margareth Iwanow.

Während die eigens mitgebrachte Popcornmaschine zu Höchstleistungen auflief, sichteten die Mitglieder der Vorjury insgesamt 34 Beiträge und bewerteten diese mit Sachverstand, Augenmaß und Intuition. Mit geschultem Blick wurden Kriterien der Filmanalyse angelegt, in ihrer Gewichtung diskutiert und ausgewertet. Dabei wurde von der Jury sehr positiv hervorgehoben, dass in diesem Jahr die Vielzahl an politischen, gesellschaftskritischen und auch dokumentarischen Beiträgen als Zeichen zu werten ist, dass Kinder und Jugendliche durchaus einen Blick auf diese Fragestellungen haben.

PB085073Schließlich setzten sich nach zwei Tagen anstrengender Sichtungszeit (Dank an die Cafeteria für die tolle Verpflegung) zehn Beiträge für den Hauptwettbewerb durch, die nun auf den ersten Preis „Marl goes Babelsberg“ hoffen dürfen. Trotz viereckiger Augen waren wir uns am Ende einig, dass die Vorjuryarbeit ein wichtiger Beitrag zur Erweiterung der Medienkompetenz ist und dass der Austausch in einer angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre stattfand. Wir drücken den Einsendern die Daumen!

Das Schülerfilmfestival NRW findet am 3. Dezember in der Scharounschule Marl statt. Alle Filminteressierten sind herzlich eingeladen. Weitere Infos gibt es auf der Webseite http://www.schuelerfilmfestival-nrw.de oder über Christiane Miller.