Albert - Das Online-Magazin

Sehr positives Echo zum ASGSG-Konzept der Willkommenskultur auf dem Landesforum der Landesvereinigung für Politische Bildung e.V.  an
der Universität in Bochum am 22.11.2016

20161122 110056

Das ASGSG Marl hat im Rahmen des Landesforums der DVPB NW e.V. zum Thema „Gesellschaft im Wandel – Politische Bildung im Kontext von Migration“ einen Lab Talk zum Thema   "Willkommenskultur an unserer Schule“ gestaltet, der einen sehr positiven  Anklang bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand.

Frau Graw und Frau Hesse (ehemalige Referendarin am ASGSG) berichteten zusammen mit der sehr engagierten Willkommensgruppe aus  SV-Schülerinnen und Schülern,  den Patinnen und Paten, den Jugendlichen  aus der Internationalen Klasse  und einer der  engagierten Mütter über die wichtigsten Bausteine der  Entwicklung der vielfältigen Willkommenskultur am ASGSG.20161122 110114

von links: Daniela Graw, Theresa Hesse, Bettina Biglewski

Der sehr gelungene Film von Nico Zillekens  gab dabei einen guten Einblick in die verschiedenen Felder  der gelebten Integration im Bereich des Unterrichts, der AGs und des Willkommensfestes etc..

In der  anschließenden Power Point-Präsentation wurde das  Konzept der Willkommens-Kultur dem Publikum  von den Gruppenmitgliedern  entsprechend ihren jeweiligen Arbeitsfeldern und Aktivitäten sowie Erfahrungen im dialogischen Austausch sehr anschaulich und lebendig  präsentiert.

20161122 110607

Dabei ergaben sich Fragen, wie: „Wie wird die neue Situation im Kollegium und von der Schulgemeinde insgesamt aufgenommen?“  „Gibt es Probleme im Umgang mit den Geschlechtern?“  „Wie erfolgt die Leistungsüberprüfung?“ „Welchen Gewinn stellt diese neue Situation für  euch als Schülerinnen und Schüler und für die Schule insgesamt dar?“ „Ist das DaZ- (Deutsch als Zweitsprache) Zertifikat - notwendig, um in der Internationalen Klasse unterrichten zu können?“

Die ASGSG-Gruppe konnte  daneben wichtige Impulse von den Willkommenskonzepten anderer Schulen mit nach Hause nehmen. So wurde zum Beispiel eine stärkere Einbindung der internationalen Elternschaft angeregt, um Entlastung zu schaffen.

Ebenso wurde vorgeschlagen, die Muttersprache der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler  stärker in den Unterricht einzubinden und die Kooperation innerhalb der Schule durch ein verstärktes Nachhilfesystem noch zu intensivieren. Die Frage, wann und mit welchem Abschluss die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler die Schule verlassen werden, blieb leider unbeantwortet, da dies noch nicht abschließend von den politisch Verantwortlichen vor Ort geklärt ist. 

Abschließend bekräftigten alle Anwesenden den Wunsch, sich zur Weiterentwicklung der Willkommenskultur an den Schulen digital zu vernetzen, um sich so über weitere handlungsorientierte Ideen zur Integration und zur Anerkennungs- und Willkommenskultur austauschen zu können.

Der abschließende große  Applaus des Publikums  und das  Evaluationsergebnis bestätigten der sehr aktiven ASGSG-Gruppe  nun auch in einer breiten  professionalisierten Öffentlichkeit  große  Anerkennung  und Wertschätzung für die sehr engagierte und ehrenamtliche Willkommensarbeit.

So konnte die Gruppe sehr zufrieden die Heimreise antreten. Für die Schülerinnen und Schüler war dieser Tag eine besonders tolle Erfahrung, er wird  sicher in besonderer Erinnerung bleiben, da es für sie der erste große aktive  Auftritt an der Universität Bochum war und sie hier auch beim Mensaessen die Uni-Luft schnuppern konnten. Maya Wischneski  kann sich darüber hinaus noch über einen signierten Buchgewinn freuen.

Weitere Informationen zum Landesforum sind zu finden unter: www.dvpb-nw.de

C. Schrieverhoff, Moderatorin des Lab Talks