Albert - Das Online-Magazin

Wechsel im Vorstand des Fördervereins 

Foerderverein2016Nach 8 Jahren gibt der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasiums Marl e. V., Michael Lauche, die Verantwortung in andere Hände. Frau Schlüter blickte als Schulleiterin bei seinem Abschied auf eine eindrucksvolle Leistung in seiner Amtszeit zurück.

 

Mit Engagement, Sachkenntnis und Verantwortungsgefühl wirkte Michael Lauche zum Wohl der Schülerinnen und Schüler des ASGSG. Neben den vielen Aktivitäten, mit denen Spendengelder akquiriert wurden und den unzählbaren ausgestellten Zuweisungsbescheinigungen werden besonders die sehr aufreibenden Bemühungen um die Verwendung der Gelder aus dem Erbe von Frau Röhm als Schwerpunkt seiner Amtszeit in Erinnerung bleiben. Unsere Schule kann sich glücklich schätzen, dass der Förderverein mit Michael Lauche einen Vorsitzenden hatte, der die Spenden zum Wohle der Schülerinnen und Schüler mit Sachverstand und Augenmaß zusammen mit dem Vorstand einsetzte. Die Einrichtung der Räume des Individuellen Ganztags, der Kraftraum in der Sporthalle, die Ausstattung der Schule mit Computertechnik sind nur drei Beispiele für die Unterstützung der schulischen Arbeit durch den Verein.

Zusammen mit Michael Lauche nahm Andrea Krök als Schatzmeisterin ihren Abschied. Unter anderem kontrollierte sie die Ein- und Ausgänge und führte gewissenhaft die Bücher, womit sie eine wichtige Aufgabe in der Verwaltung des Fördervereins einnahm. Auch Frau Krök wurde mit Dank für die langjährige Tätigkeit und vorbildliche Unterstützung der Vorstandsarbeit von der Schulleiterin verabschiedet.

Die neue Vorsitzende ist keine Unbekannte: Beate Kühnhenrich ist seit Jahren Stellvertreterin von Michael Lauche und schafft mit ihrer langjährigen Vorstandserfahrung einen erfreulich weichen Übergang. Ihre Stellvertretung übernimmt Beate Krieter-Lohaus. Das Amt der Schatzmeisterin konnte mit Britta Schubert neu besetzt werden. Martin Grofmeier wurde im Amt des Schriftführers einstimmig bestätigt. Darüber hinaus werden drei neue aktive Mitglieder, Bettina Biglewski, Dennis Röhl und Dirk Ludwig, den Vorstand als Beisitzer verstärken.

Wir freuen uns, dass Michael Lauche - gemeinsam mit seinem Vorgänger Kurt Langer - dem Verein als Kassenprüfer erhalten bleiben wird.