Albert - Das Online-Magazin

Vorlesewettbewerb 2016

image1Auch in diesem Jahr wurde der Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufen wird, am ASGSG durchgeführt. In der Aula versammelten sich am 8.12. die sechsten Klassen mit den Nominierten aus jeder Klasse, die in einem fairen Wettbewerb gegeneinander antraten, um den Schulsieger zu ermitteln.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der Jahrgangsstufe 6, Melania Ait-Mekourta, Nadine Frielingsdorf, Annika Schmidt und Jessica Thiele, hatte die schwierige Aufgabe, einen Sieger bzw. eine Siegerin zu ermitteln.

Zuvor wurden im Unterricht die Kriterien besprochen, auf die es bei diesem Wettbewerb ankommt: Lesetechnik (Aussprache, Tempo und Betonung), Interpretation (Vermittlung der Stimmung und Handlung durch passende Betonung und eigene Ausdruckskraft) und Umgang mit dem Wahltext, der von den Schülerinnen selbst ausgesucht wurde.

Im Schulwettbewerb vor der versammelten Jahrgangsstufe traten als Siegerinnen der Klassenwettbewerbe an:

Elias Brandau 6a, Paul Währisch 6b, Lea Kreul 6c, Feyza Bekmezci  6d.

Allein die Tatsache, dass sich die Vier gegen die Konkurrenz in ihren Klassen durchgesetzt hatten, war schon ein großer Erfolg, weshalb alle eine Urkunde für die Teilnahme erhielten.

Nach einer sehr knappen Entscheidung ging Lea Kreul (6c) als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor, gefolgt von Feyza Bekmezci (6d) als Zweite. Zwei dritte Plätze belegten Paul Währisch (6b) und Elias Brandau (6a). Als Präsente gab es Buchgutscheine.

Lea Kreul wird unsere Schule in der nächsten Wettbewerbsrunde vertreten – wir wünschen ihr viel Erfolg!

Ein Dank gilt noch Carolin Lueg  (7a), Siegerin aus dem Vorjahr, die gemeinsam mit Melina Ponzini (7c), Zweitplatzierte aus dem letzten Jahr, die diesjährigen Kandidaten unterstützte und auch den Fremdtext „Das Geisterschiff“ von Dietlof Reiche anlas.