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LMAC twins giving dictionaries to the refugee pupilsFit for Europe - We can make a change! Differenzierungskurs der Stufe 8 wird mit dem nationalen Qualitätssiegel 2016 für das eTwinning Projekt ‚Let’s make a change‘ ausgezeichnet

Können Schülerinnen und Schüler schon Prinzipien sozialen Unternehmertums umsetzen? 

Der Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 8 hat bewiesen, dass es sogar mit ihrem ersten eTwinning Projekt möglich ist, bürgerschaftliches Engagement zu zeigen, indem sie mit ihren italienischen Partnern des Liceo Machiavelli in Rom kleine Projekte entwickelten und in die Tat umzusetzten, von denen eine größere Gemeinschaft profitieren kann. Für ihre erste Projekterfahrung mit dem Projekt ‚Let’s make a change‘, das von September 2015 bis Ende Juni 2016 unter der Leitung von Frau Vollmer durchgeführt wurde, erhielten sie nun das nationale Qualitätssiegel 2016.

Mahatma Gandhi als Motivator

Angeregt durch den Ausspruch Mahatma Gandhis: „Be the change that you want to see in the world.“ wurden die Lernenden zunächst sensibilisiert für die Notwendigkeit sozialen Engagements. Sie lernten sozialunternehmerische Institutionen kennen, die sich für eine Verbesserung im Bereich Bildung, Chancengleichheit, Armutsbekämpfung, sozialer Kohäsion einsetzen. Sie recherchierten im Internet, um sich über Prinzipien sozialen Unternehmertums zu erkundigen, führten self-assessment Tests durch zur Bewusstmachung von enterprise skills und resilience, erprobten mit Hilfe eines lean canvas die Bausteine einer Unternehmensgründung.

Erst nach dieser theoretischen Vorbereitung erfolgte die praktische Umsetzung der unternehmerischen Fähigkeiten. Die Schülerinnen und Schüler identifizierten Probleme in ihrem sozialen Umfeld, entwickelten daraus eigenständig eine Projektidee, verständigten sich auf der geschützten, für schulische Projekte entwickelten eTwinning Plattform, dem Twinspace, mit ihren italienischen Projektpartnern und gründeten kleine Teams. In diesen selbst gewählten internationalen Arbeitsgruppen zerlegten sie ihr Vorhaben in seine Bestandteile, entwarfen einen Arbeitsplan und setzten ihre Ideen kreativ in die Tat um.

Pupilpreneurs

Die SchülerInnen und Schüler erwiesen sich als wahre pupilpreneurs. Sie ergriffen Initiative für soziale Kohäsion, veranstalteten einen Make a Difference Day, verkauften gebrauchte Spielsachen und finanzierten mit dem Erlös deutsch-arabische Wörterbücher für die Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse an unserem Gymnasium. Sie setzten sich ebenfalls ein für den Umweltschutz (Cleaning campaign, Recycle heroes, Make-up packaging), für Solidarität (Refugee Song, Plastikdeckelsammlung zur Bekämpfung von Kinderlähmung), für die Belebung der Tradition (ecookbook), für den Abbau von Vorurteilen (Lernaktivität).

eCollaboration

Die Kommunikation unter den Projektteilnehmern erfolgte vornehmlich auf dem Twinspace, allerdings nutzten die Schülerinnen und Schüler auch weitere kollaborative Werkzeuge, erweiterten damit auch ihre digitalen Kompetenzen.

Projekt-basiertes Lernen mit hohem Selbstregulierungsanteil von Seiten der Lernenden

Das Projekt war auf die Ausbildung wichtiger Schlüsselkompetenzen, den sogenannten 21st Century life skills, ausgerichtet. Unter besonderer methodischer Gewichtung des project-based peer learning wurden die Schülerinnen und Schüler mit unternehmerischen Fähigkeiten vertraut gemacht und erprobten diese in transnationalen Teams.

Die Jury prüfte die Projektarbeit anhand folgender sechs Kategorien: 

  1. Pädagogische Innovation und Kreativität
  2. Integration in den Lehrplan
  3. Kommunikation und Austausch zwischen Partnerschulen
  4. Kooperation zwischen Partnerschulen
  5. Einsatz von Technologie
  6. Ergebnisse, Auswirkungen und Dokumentationen

Die Begründung der Jury für die Verleihung des Nationalen Qualitätssiegels 2016: 

„‘Let’s make a change!‘ ist ein Projekt zwischen einer deutschen, einer französischen und einer italienischen Schule, das sich die Förderung sozialen Unternehmertums der Schülerinnen und Schüler zum Ziel gesetzt hat. In der gemeinsamen Fremdsprache Englisch erörterten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Bedeutung des Begriffspaars, um dieses anschließend in transnationalen Gruppen mit Leben zu füllen. Aufgabe war es, eigenständig ein Problem in ihrer Umgebung zu erkennen und dieses ganz im Sinne eines ‚sozialen Unternehmers‘ selbstständig anzugehen.

Let’s make a change! Überzeugt dabei durch ein herausragendes Konzept, das die Schülerinnen und Schüler als Hauptakteure in den Mittelpunkt stellt. Die Lehrkräfte in diesem Kooperationsprojekt haben es verstanden, mit den Aufgabenstellungen im TwinSpace einen altersgemäßen Orientierungsrahmen zu geben, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich dem Thema nähern und sich mithilfe zahlreicher digitaler Medien kreativ entfalten konnten.

Im modular aufgebauten Projekt haben sie dabei stets Kommunikationsaktivitäten vorgesehen, die eine fortlaufende Reflexion unterstützen und das Verständnis sicherten. Dabei kamen eine große Bandbreite an Werkzeugen zum Einsatz, die verschiedene Interaktionsformen ermöglichten (gemeinsames Zeichnen), die Visualisierung und Präsentation von Ergebnissen mit Mindmaps und digitalen Pinnwänden unterstützten und gleichzeitig fremdsprachliche Kompetenzen wie nebenbei förderten (über Texte hinaus auch mit Audio- und Videobeiträgen).

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die herausragende Darstellung im TwinSpace, der in allen Phasen des Projekts erkennbare intensive Austausch wie auch die ansprechenden Ideen und Produktionen der Schülerinnen und Schüler laden selbst den außenstehenden Betrachter ein, in das Thema einzutauchen – Herzlichen Glückwunsch!“

Preisträger 1 LMAC 2016

die stolzen Preisträgeinnen und Preisträger mit Beate Vollmer (hinten links) und Schulleiterin Dorothee Schlüter

Europäisches Qualitätssiegel 2016

Für das zukunftsweisende Engagement in europäischen Schulpartnerschaften ist das Projekt in Italien und Deutschland zusätzlich mit dem Europäischen Qualitätssiegel 2016 ausgezeichnet worden.

Neben einem Logo und einer Schulplakette erhielten die Preisträger ein Zertifikat mit den ausgewiesenen Fähigkeiten und Kompetenzen, ein Materialpaket mit hochwertigen Sachpreisen und eine Unterstützung von 300,00 Euro für die weitere eTwinning Arbeit. Mit diesem Betrag ist ein Camcorder angeschafft worden.

In diesem Schuljahr heißt das neue eTwinning Projekt: Citizens@work. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Veränderung der Arbeitswelt und die Rolle der neuen Medien. Wer mitmachen möchte (Klassen 8 – 12), kann an der eTwinning AG teilnehmen, die mittwochs in der ungeraden Woche im Raum C 308 um 13:30 h stattfindet.

Hier geht’s zum Bericht über dasProjekt auf der italienischen Schulwebseite:

http://www.ismachiavelli.eu/pags/spip.php?article379

B. Vollmer 18.01.2017