Albert - Das Online-Magazin

Tag der offenen Tür

In einer bis auf den letzten Platz besetzten Aula begrüßte unsere Schulleiterin Dorothee Schlüter unsere Gäste am 28.1.2017 mit einer herzlichen Ansprache. Sie hob hervor, dass es in den vergangenen Jahren gelungen sei, die beiden Profile der ehemaligen Einzelschulen zu einer Einheit werden zu lassen und die Stärken beider Ursprungsschulen im Sinne der Schulentwicklung zu nutzen. Die Begrüßung durch Dorothee Schlüter war eingerahmt mit Beiträgen der Musical-AG, der Instrumental-AG, des Kurses Musik und Bühne und der Schwarzlicht-AG.IMG 5296

Im Anschluss an den gemeinsamen Beginn in der Aula hatten alle die Möglichkeit, unsere Schule kennenzulernen – sei es auf eigene Faust mit dem Lageplan, der alle Angebote aufzeigte, oder mit einer geführten Tour durch die Schule.ToT2017 – 01

von links: Dorothee Schlüter (Schulleiterin), Marc Wystup (stellv.Schulleiter, Regina Giegel (Leiterin der Erprobungsstufe)

In den verschiedenen Teilen unserer Schule waren alle Lehrerinnen und Lehrer mit sehr vielen Schülerinnen und Schüler auf den Besuch bestens vorbereitet. Informieren und Mitmachen wurde überall groß geschrieben. Von unserem großen Fremdsprachen-Angebot (Englisch, Französisch, Latein, Russisch, Spanisch) über das Märchenquiz in Deutsch, das in diesem Jahr in der Schulbibliothek von vielen Viertklässlern gespielt wurde, bis hin zu unserem immer weiter ausgebauten Sport-Profil gab es sehr viel zu entdecken. Mit einem Klettergarten, Geschwindigkeitsmessungen und Trampolinangebot wurde ein Teil der vielfältigen Möglichkeiten unserer Turnhallen für die jungen Gäste erfahrbar.

P1010882.JPG

früh übt sich

In unserem Neubau konnten in den modernen Räumen spannende Experimente selbst durchgeführt werden. Die Angebote im MINT-Flur, in dem der Unterricht in den MINT-Klassen noch einmal besonders vorgestellt wurde, wurden begeistert angenommen. Wichtige Elemente unseres Schullebens, in denen das große Engagement  der Eltern deutlich wird, sind die große Schulbibliothek und die Cafeteria, die auch in diesem Jahr sehr gern für eine Ruhepause genutzt wurde.

Anders als in der OGS der Grundschulen oder im gebundenen Ganztag der weiterführenden Schulen haben wir mit dem Individuellen Ganztag einen effektiven eigenen Weg gefunden. Er bietet den Schülerinnen und Schülern nach einem Mittagessen in der  Mensa täglich bis 15.45 Uhr ein verlässliches und vielfältiges Angebot an. Elemente wie fachbezogene Begabungsförderung, Hausaufgabenbetreuung und auch freies Spiel mit Freunden können individuell genutzt werden. Das eröffnet Schülerinnen und Schülern, die im Sport- oder Musikverein oder im ehrenamtlichen Bereich engagiert sind, die Möglichkeit der eigenen, eben individuellen Gestaltung des Tages- und Wochenablaufs. Und die Räumlichkeiten und Betreuerinnen lassen keinen Wunsch offen – wie man auch an diesem Tag der offenen Tür wieder merkte: Eltern hatten Mühe, ihre Kinder von den Spielen und auch von den Mitmachaktionen zu lösen.ToT2017 – 21

dieser hochkonzentrierte Dreijährige muss sich noch ein paar Jährchen gedulden ...

Wir freuen uns, dass sich die jungen Besucher augenscheinlich so wohlfühlten, in die Schulatmosphäre eintauchten und wie selbstverständlich das Gebäude einnahmen und die vielen Aktionen mitmachten. Am Ende blieb eigentlich nur eine Frage offen: „Und wo geht es jetzt zur Anmeldung?“

Die Anmeldetermine sind in der Woche vom 20. bis zum 25. Februar: Montag, Dienstag, Mittwoch jeweils 9.00 – 15.00 Uhr, am Donnerstag, 23.2., sogar 9.00 – 18.00 Uhr, Freitag bis 12.00 Uhr.

Bitte nicht vergessen mitzubringen: Das Familienstammbuch bzw. die Geburtsurkunde des Kindes, das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse und das Anmeldeformular für die 5. Klasse oder das Anmeldeformular für die Oberstufe.

Einen Eindruck vom Tag gewinnt man durch die Fotogalerie.