Albert - Das Online-Magazin

 

Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am ASGSG 2017

Vorjahressiegerin Theresa Terwonne (Q1) berichtet: "Zum elften Mal jährte sich am Donnerstag, dem 09. Februar 2017, der Wettbewerb „Jugend debattiert“ an unserer Schule, bei dem die Schülerinnen und Schüler des ASGSG und des Hans-Böckler-Berufskollegs traditionsgemäß ihre Rhetorik- und Debattierkunst unter Beweis stellen konnten.

Dieses Jahr wurde die Sekundarstufe I mit 5 Debattengruppen von insgesamt 20 Schülerinnen und Schülern vertreten, die Sekundarstufe II mit 4 Debattengruppen von insgesamt 16 SuS.

Die Sekundarstufe I diskutierte ausführlich darüber, ob Schließfächer allen SuS in der Schule bereitgestellt werden sollten und ob Tiere in der Schule gehalten werden sollten.

Die Themen der Sekundarstufe II umfassten das allgemeine Wahlrecht ab 16 Jahren und die verbindliche Klarnamenpflicht für die Nutzung von sozialen Netzwerken.

Neben der liebevollen Verpflegung durch den Förderverein unserer Schule für alle Teilnehmer und Juroren wird der Wettbewerb unter anderem von der Hertie-Stiftung und der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt, um allen motivierten SuS die Chance zu geben, ihre Rhetorikfähigkeiten zu verbessern und selbstbewusster aufzutreten.

Auch einer der Debattanten schloss sich diesem Gedanken klar an:

„Ich habe großen Gefallen am Debattieren gefunden, da man neben der verbesserten Sachkenntnis lernt, seinen Standpunkt sicher zu vertreten und mit Argumenten zu untermauern. Das ist auch für das spätere  Situationen im Leben sehr nützlich!“

(Lars Krenz; Q1)

Die Sieger der Sekundarstufe I waren Leoni Funke (1. Platz), Lara Sikorra (2. Platz), Kai Uphues (3. Platz) und Sophia Winzbeck (4. Platz).

Die Sieger der Sekundarstufe II lauteten Jonas Stommel (1.Platz), Philipp Hartkorn (2. Platz), Lars Krenz (3.Platz) und Margareth Iwanow (4. Platz).

Der Regionalwettbewerb findet am 3. März 2017 statt, wobei unsere Schule jeweils von den Erst- und Zweitplazierten vertreten wird.

Hierfür und für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs wünschen wir viel Erfolg und vor allem weiterhin viel Freude am Debattieren!"

Theresa Terwonne; Q1