Albert - Das Online-Magazin

Internationale Klasse besichtigt die Veltins-Arena auf Schalke

IMG 9294

"Am vergangenen Freitag, dem 10.03.2017,  besichtigten die Schülerinnen und Schüler der internationalen Klasse die Veltins-Arena auf Schalke. Begleitet wurden sie von Herrn Hein, dem Schulsozialarbeiter, sowie weiteren vier Oberstufenschülern, die die Freitags-AG - den sogenannten ,Kreativen Nachmittag' - leiten und betreuen.

Die Arena ist die Spielstätte des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und zeitgleich ein Multifunktionsstadium für zahlreiche andere Großevents, wie beispielsweise Konzerte, Opernaufführungen und Biathlonwettbewerbe. Seit der Eröffnung im Jahr 2001 haben mehr als eine Million Menschen die Arena schon besichtigt.

IMG 9307Die Kinder entdeckten bei strahlendem Sonnenschein das Stadion, welches bei Bundesligaspielen eine Kapazität von 62.271 Plätzen aufweist. Dabei waren die Höhepunkte der Besichtigung die Spielerkabinen, das Medienzentrum, sowie das Museum des Traditionsvereins. Vor allem waren die Kinder von dem ausfahrbaren Rasen, dem Cabrio-Dach als auch von dem riesigem Videowürfel begeistert. Rundum also für alle ein gelungener, lehrreicher und spannender Ausflug!" (Nico Zillekens, Q2)

IMG 9298Hier noch einige (kaum korrigierte) Eindrücke, die Schüler der internationalen Klasse in deutscher Sprache verfassten. Liliane: " ... Wir waren in 2 Fußballhallen, eine drinnen und eine draußen. Die drinnen war weiß und blau, es gab mehr als 5000 Stühle. Die draußen war grün. Wenn jemand was kaufen will, kann er nicht mit normalem Geld bezahlen, er muss eine Karte haben und die mit Geld auffüllen. Es gab auch einen Umkleideraum für die Fußballspieler, jeder hat einen Spiegel ... ."

Hozan ergänzt: " ... dann habe ich die Spielerkabine gesehen und habe viele Fotos gemacht. Und dann habe ich Kekse gegessen. ..."

Dastin schreibt: "Es war sehr gut, das Stadion ist groß und es sieht alles sehr schön aus. Ich war glücklich. Ich mag das Museum und die Umkleidekabine von FC Schalke. Wir sahen alte Schalkespieler, alles war toll."

Ein ganz großer Dank für die offensichtlich gelungene Stadionführung gilt deshalb der Schalke hilft! GmbH, die die Arena-Tour gesponsert hat!IMG 9324

 

IMG 9280