Albert - Das Online-Magazin

Die Welt ist bunt – Klasse 6b beim Begegnungsfest

Am 29.3. verbrachte die 6b einen Schultag der ganz anderen Art in der Martin-Luther-King-Schule: Am 23. Interkulturellen Projekttag Im Rahmen des Abrahamfestes setzen die sechsten Klassen der Marler Schulen ein Zeichen gegen alle, die Menschen ausgrenzen - aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion, oder weil sie flüchten mussten.

20170329 120931 resizedgespannte Neugier zu Beginn des Tages

Veranstaltet wurde das Begegnungsfest wieder von den Marler Schulen, dem Marler Weltzentrum und der Christlich-Islamischen Arbeitsgemeinschaft. Zum Auftakt hielten Bürgermeister Werner Arndt und die Schulleiterin der MLK-Schule  Willkommensreden. Dann ging es los: Die Schüler arbeiteten in den verschiedensten AGs in musikalischen, sportlichen, gestalterischen, sozialen und Gewaltpräventions-Bereichen.

IMG 9820der kulinarische Aspekt darf nicht zu kurz kommen

Das Begegnungsfest  soll bei der Erfahrung helfen, mutig aufeinander zuzugehen und jemand anderes zu akzeptieren, so wie er oder sie ist. Dazu gehört: Sich auf den anderen einlassen, neugierig sein in positivem Sinn auf Fremdheit.  Miteinander spielen,  basteln, Sport  treiben, musizieren und kochen.

Es ist egal, von welcher Schule man kommt, welcher Nation oder Religion man angehört, ob man Geflüchteter oder Einheimischer ist. Wichtig ist, gemeinsam etwas Schönes zu erleben. Nur wenn man den Fremden kennenlernt,  kann man  Ängste voreinander abbauen. Das gilt für beide Seiten. Und nur so kann man dem Hass und den Vorurteilen  begegnen.

20170329 121359 resizedSpaß beim engagierten Auftritt auf der Bühne

20170329 125439 resized

Begeisterung beim bunten Buffet

20170329 123535 resized

"WAS DU WILLST DAS MAN DIR TUT, DAS TUE AUCH ANDEREN!"