Albert - Das Online-Magazin

Madrid- Schüleraustausch 2016/17

Nachdem unsere spanischen Austausch-Schüler vom Colegio Cristo Rey in Madrid uns im September vergangenen Jahres besucht hatten, flogen wir in der Woche nach den Osterferien voller Vorfreude auf eine spannende und interessante Woche nach Madrid. 

IMG 6809

Die Begrüßung am Flughafen in Madrid war überwältigend: unsere spanischen Austausch-Schüler waren mit den Gastfamilien zum Flughafen gekommen, um uns dort zu empfangen und veranstalteten so ein Spektakel mit Jubel und Kreischen, dass wir von Mitreisenden gefragt wurden, welche Stars denn soeben gelandet seien.

Den ersten Abend verbrachten alle in den Gastfamilien und am nächsten Morgen wurden wir in der Schule vom Schulleiter begrüßt und arbeiteten in Workshops. Gegen Mittag brachen wir auf zu einer Runde zum Königspalast, dem Palacio Real, der durch die zentrale Lage der Schule im Zentrum Madrids fußläufig zu erreichen ist.

IMG 6586

Am nächsten Morgen stand eine Exkursion auf dem Programm: mit dem Bus ging es in die wunderschöne  und geschichtsträchtige Stadt Toledo, wo uns Irene, unsere Stadtführerin viele interessante Informationen über Toledo lieferte und als Highlight einen alten Brunnenschacht öffnete, in den wir hinabsteigen durften. Der alte Wasserspeicher war erst im Jahr 2004 entdeckt worden, als unterirdische Müllcontainer gebaut werden sollten.

IMG 6473

In den folgenden Tagen wechselten sich Aktivitäten in der Schule  mit gemeinsamen Ausflügen ab. So genossen wir beispielsweise nach dem gemeinsamen Erstellen von Plakaten  die Sonne im Retiro Park in Madrid, besuchten das berühmte Prado Museum oder fuhren nach Aranjuez, zum Frühlingspalast der spanischen Könige.

IMG 6502

IMG 6506

IMG 6566

Am Freitag Abend organisierten die Spanier für uns eine „fiesta“ in der Schule. Die Gasteltern legten sich richtig ins Zeug und zauberten ein Buffet mit spanischen Spezialitäten wie Manchego-Käse, Serrano-Schinken, spanischer Tortilla und empanadas (gefüllten Teigtaschen).

IMG 6601

Am Wochenende standen individuelle Unternehmungen in den Gastfamilien auf dem Programm, bei denen sich einige umliegende Städte wie Segovia anschauten oder einen Ausflug in einen Freizeitpark unternahmen.

IMG 6622

 

Am Dienstag, 2.5.2017, hieß es teils recht tränenreich Abschied zu nehmen von den neu gewonnenen Freunden und Gastfamilien. Was bleibt, ist die Erinnerung an eine unvergessliche Woche und bei einigen die Verabredung, sich in den nächsten Ferien wieder zu besuchen.

IMG 6730