Albert - Das Online-Magazin

Auf dem Weg zur digitalen EU Bürgerschaft

Gemeinsam mit Schülern aus anderen Ländern Europas an einem Thema arbeiten, ohne dabei die eigene  Schule zu verlassen – wie soll das gehen? Das virtuelle europäische Klassenzimmer, der Twinspace, macht es möglich. Vom aktuellen eTwinning Projekt der Jahrgangsstufe 9 und den Partnern aus Rom wird hier berichtet:

"In diesem Schuljahr beschäftigte sich der Differenzierungskurs 'Fit for Europe' der Jahrgangsstufe 9 mit den dynamischen Entwicklungen in der modernen Arbeitswelt. Das eTwinning Projekt 'Citizens@work' erlaubte es den SchülerInnen und Schülern, sich in einem virtuellen europäischen Klassenzimmer, dem Twinspace, mit ihren Partnern aus Rom über Chancen und Herausforderungen des zunehmend technologiegestützten, digitalen Arbeitsmarktes auszutauschen.

Mindmap

Projekt-basiertes Lernen mit curricularer Anbindung

Der thematische Projektschwerpunkt findet seine curriculare Anbindung insbesondere an die Fächer Politik (Zukunft von Arbeit und Beruf in einer sich verändernden Industrie-, Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft: Schwerpunkt: Berufswahl / Berufswegplanung inklusive Praktikum; Grundlagen der EU) und Englisch (The World of Work, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Sprachmittlung, kreatives Schreiben).

Simulation der modernen Arbeitswelt

'Citizens@work' ist ein Projekt, dass methodisch so angelegt worden ist, dass es gleichsam die Anforderungen, die die moderne Arbeitswelt an den einzelnen Arbeitnehmer stellt, simuliert: die digitale Arbeitsplattform brachte die 'Mitarbeiter' virtuell an einen Arbeitsplatz zusammen. Zum Zwecke der Teambildung stellten sich die SchülerInnen und Schüler zunächst ihren Traumberuf in Form eines Rätsels vor, sie untersuchten dann die Relevanz von Arbeit in gesellschaftlicher und individueller Perspektive anhand von Internet-Recherchen. Im Verlauf der Projektarbeit erprobten die Schülerinnen und Schüler kooperative Arbeitsformen mit zunehmender Ausweitung ihres individuellen Gestaltungsspielraums, um unternehmerische und transversale Fähigkeiten einzuüben bzw. zu vertiefen. Sie entschieden sich mit den italienischen Mitschülern, die Berufe des Fotografen, Designers, Filmproduzenten, Schriftstellers und Arztes genauer zu erforschen. In internationalen Kleingruppen wendeten sie selbstständig Prinzipien projektbasierten Lernens an, indem sie ihren ausgewählten Beruf in seiner Entwicklung von der Vergangenheit über die Gegenwart bis zu Prognosen über seine Entwicklung in der Zukunft porträtierten. Parallel zu diesen inhaltlichen Fokussierungen sind Aspekte digitaler Bürgerschaft thematisiert worden, damit die SchülerInnen und Schüler bewusster und verantwortungsvoller digitale Medien nutzen. Für die Dokumentation der Projektergebnisse sind ebooks erstellt worden.

'Citizens@work' sollte Neugier wecken auf den europäischen Arbeitsmarkt und das Bewusstsein schärfen für die Notwendigkeit der Entwicklung digitaler Bürgerschaft, der Ausbildung von 20th century life skills und eine positive Einstellung zur Unausweichlichkeit lebenslangen Lernens vermitteln. Die SchülerInnen und Schüler erweiterten in der Simulation einer virtuellen, internationalen, englisch-sprachigen Arbeitswelt ihre unternehmerischen Kompetenzen als verantwortungsbewusste Teammitglieder, indem sie ihre Projektidee zielführend in ein europäisches Produkt umsetzten. Diese Erfahrung bereitete die SchülerInenn und Schüler auf eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben vor und wird die Projektteilnehmer dazu befähigen, ihren beruflichen Werdegang aufgeklärter zu gestalten.

Was sagen die SchülerInnen und Schüler zu der Projekterfahrung?

photographerebook

Citizens at work!

„We have very much enjoyed this international project. The collaboration was good and we like our final outcome!

We could learn a lot about the job of the photographer. The teamwork was really cool and we learned how to work in the most productive way. It was a diverse project which was a lot of work but finally it has been worthwhile. Thank you very much for the collaboration!“ (Sophia, Luisa, Annalena, Laura)

Überzeugen Sie sich selbst von den Ergebnissen der europäischen virtuellen Zusammenarbeit:

https://valeriaborshch.atavist.com/the-writers-ebook

https://fdesigner.atavist.com/thefashiondesigner

https://antoniocarluccio.atavist.com/singer-story

https://doctorgroup.atavist.com/doctors

https://etwinning2017.atavist.com/film-maker "

28.06.2017 B. Vollmer

Flip1

Flip2

Flip3

Flip4