Albert - Das Online-Magazin

Betriebspraktikum in Frankreich – zwei Fliegen mit einer Klappe

Mut zu Neuem haben auch in diesem Jahr zwei unserer Schülerinnen bewiesen, denn sie nutzten die Chance, ihr dreiwöchiges Betriebsprakikum in Marls französischer Partnerstadt Creil zu absolvieren. Natürlich erforderte diese Entscheidung ein Mehr an Aufwand, Formalitäten und Ausgaben als wenn sie in Marl geblieben wären. Doch hierbei sowie bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und einer Gastfamilie  wurden sie durch den Partnerschaftsverein und besonders Annette Bleß und die Elena-Bleß-Stiftung unterstützt.

Bericht von Maria El Kurdi, Klasse 9e:

"Ich habe für mein Berufspraktikum die Partnerstadt Creil in Frankreich ausgewählt. Mein Praktikum fand in der Zeit vom 15. Mai  bis zum 02. Juni 2017 in einem Seniorenheim statt.

IMG 20170515 WA0006

Maria mit den Seniorinnen

Kurz bevor das Praktikum begann, überkamen mich Zweifel, ob es wirklich die richtige Entscheidung war, das Berufspraktikum im Ausland und insbesondere in einem Seniorenheim zu machen und ich wäre beinahe gar nicht hingefahren. Aber nach 3 wunderbaren Wochen rate ich jedem, sein Praktikum in Frankreich zu machen. Das Seniorenheim ist dabei ein abwechslungsreicher und interessanter Praktikumsort, an dem es einem nie langweilig wird. So habe ich viele Aktivitäten zusammen mit den älteren Personen gemacht, die fast alle noch erstaunlich aktiv waren: Zumba, Wassergymnastik, Karate, Einkaufen und gemeinsames Mittagessen.

Ich hatte das Glück, sehr nette Menschen kennenzulernen, die sehr hilfsbereit waren. Die französische Sprache hat mir keine Probleme bereitet, da ich sie schon aus der Schule im Libanon kannte. Aber ich habe viele neue Wörter und Ausdrücke kennengelernt und ich finde, dass ein Berufspraktikum in Frankreich die beste Methode ist, um seine Sprachkenntnisse und Sprachpraxis zu verbessern. Man muss wissen, dass es ein  Auslandspraktikum ein echter Glücksfall ist."

Bericht von Wesan Muawiya, Klasse 9e:

"Hallo, ich bin Wesan und berichte ein wenig von meinen Erfahrungen beim Auslandspraktikum in Frankreich.

Durch die Elena-Bleß-Stiftung wurde mir das Praktikum in Frankreich ermöglicht. Dort arbeitete ich in einem Seniorenheim und hatte die Chance, viel Französisch zu sprechen und etwas über die französische Kultur kennen zu lernen. Ich wurde in einer unbeschreiblich netten Gastfamilie in Empfang genommen. Die Mitarbeiter im Seniorenheim waren auch wirklich sehr hilfsbereit und offen für Ideen. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt und wurde in allem unterstützt.
Durch das Praktikum hat sich bei mir das Sprachliche sehr verbessert und auch das Interesse daran, Französisch zu sprechen ist gewachsen. Ich kann dies nur weiterempfehlen, denn man lernt und hat gleichzeitig viel Spaß daran!"

IMG 20170515 WA0005

Wesan im Seniorenheim