Albert - Das Online-Magazin

Mittwoch war der große Tag! Einschulung der neuen „Fünfer“ - 2017/2018

2017 08 29 Einschulung   Schwarzlicht Willkommen 600

…doch bevor es dann endlich in die neue Schule ging, wurden „die Neuen“ erst einmal herzlich durch Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen beim Gottesdienst in der St. Michael Kirche begrüßt. Im Anschluss daran hießen das Kollegium und natürlich auch die Schulleiterin Frau Schlüter die Kinder und deren Eltern, Geschwister und Großeltern, Tanten und Onkel willkommen.

2017 08 29 Einschulung   Bergrüßung Schlüter 600

Nach der Begrüßung wurden einige Projekte der Schule und ebenfalls auch Möglichkeiten für die Eltern und Großeltern am Schulleiben teilzuhaben und sich in die Gemeinschaft einzubringen, vorgestellt.

Auch einige AGs legten sich sehr ins Zeug. Die jahrgangsübergreifende Band „Happy Notes“ spielte und bot eine tolle Bühnenchoreographie.

2017 08 29 Einschulung   happy notes ohne technik 600  

Das Schwarzlichttheater des ASGSG trat sogar ohne Anwesenheit ihrer Leiterin auf, da sie selbst ein Kind zur Einschulung begleitete. Die rasanten und leuchtenden Bilder zu Musik zauberten allen Zuschauern ein Lächeln auf’s Gesicht.

2017 08 29 Einschulung   Schwarzlicht egypt 600

Wenn die Aufregung und Vorfreude auch groß waren, freuten sich alle Kinder auf das Willkommen von Frau Giegel, der Leiterin der Erprobungsstufe, die die Kinder und ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer aufrief. Nach dem Kennenlerntreffen freuten sich alle auf die neuen Räume, ihre Fächer, Materialen und all die vielen Dinge des neuen Schulalltags.

2017 08 29 Einschulung   Bergrüßung Giegel 600

Bisher sind nur zwei weitere Tage vergangen, alle Lernenden sind schon ziemlich sicher und zielstrebig im Gebäude unterwegs. Die Materialen glänzen in neuen Hüllen, gespitzte Stifte warten auf ihren Einsatz und falls es noch Fragen oder Nöte gibt, haben die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ein offenes Ohr.

Heute Mittag lernen die neuen Kinder gemeinsam die Mensa kennen und in der kommenden Woche haben sie sich das ASGSG sicher schon zur neuen Schulheimat gemacht!

Nun ist die erste Schulwoche bereits rum und in diesem Sinne wünscht das gesamte ASGSG euch, liebe Fünfer, einen tollen Start an der neuen Schule!