Albert - Das Online-Magazin

Kollekte des Abiturgottesdienstes

Am Freitag, dem 07. Juli 2017 wurde der diesjährigen Abiturientia des Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasiums in der Aula des Gymnasiums feierlich die Zeugnisse überreicht. Zum Festakt gehörte -wie auch in den Jahren zuvor - ein ökumenischer Gottesdienst, der in St. Michael mit Pfarrerin Barbara Seydich und Pastoralreferent Günter Tewes gefeiert wurde.

"Ich packe den Koffer..." war das Thema des Gottesdienstes, den Julius Schewe, Maria José Kiadivila, Vincent Jansen, Valeria Ruf, Marie Jatzkowski und Jana Milena Kitza zusammen mit ihrer Lehrerin Nicole Höltken mit viel Spaß und Freude vorbereitet hatten.

Die 600,04 € der Kollekte des Gottesdienstes gingen auf Wunsch der Abiturientinnen und Abiturienten in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die "Elena-Bleß-Stiftung", die nach dem Absturz der Germanwings-Maschine ins Leben gerufen wurde und Auslandsberufspraktika und Austauschprogramme für junge Menschen finanziert, die ebenso gerne die Welt kennen lernen wollen und Kontakte zu anderen Menschen schließen möchten, wie es die Tochter von Annette Bleß, Lehrerin am ASGSG, tat und das Hospiz "Anna-Katharina" in Dülmen, in dem im Mai diesen Jahres der langjährige und geschätzte Lehrer Thorsten Buthe verstorben ist.

2017   Abiturkollekte 400