Albert - Das Online-Magazin

Theaterstück upDate

Am 14.11.2017 kam eine Gruppe von 3 Schauspielern aus dem „Comic On!“ Theater in Köln an das ASGSG, dort führten sie in der Aule der Schule das ca. 45-minütige Theaterstück „upDate“ auf. Das Stück bearbeitet die Themen Pubertät, Sexualität, Soziale Medien & Cybermobbing. Es wird in dem Stil einer Reportage erzählt, welche über einen Vorfall in einer 8ten Klasse berichtet, wo Nacktbilder einer Schülerin im Umlauf sind, woraufhin diese in der Schule und auch über das Internet gemobbt wird. Das Theaterstück wurde von den 7ten & 8ten Klassen unserer Schule besucht, ebenso wie von den Medienscouts. Im Anschluss an die Aufführung gab es eine etwa 30-minütige Diskussionsrunde. Dort stellten erst die Schauspieler den Schülerinnen und Schülern Fragen zum Verständnis des Stückes, danach kam ein Beamter von der Kriminalpolizei, auf die Bühne, welcher die Zuhörer über die rechtlichen Konsequenzen der dargestellten Situation im realen Leben aufklärte. Gegen Ende der Diskussionsrunde bekamen die Schüler/-innen die Möglichkeit den Schauspielern, sowie dem Beamten der Kriminalpolizei Fragen zu stellen. Die Schüler/-innen haben interessiert mitgearbeitet und auch zugehört, wenn etwas erzählt und erklärt wurde. Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung und man hatte das Gefühl, dass die Geschichte und die Moral des Stückes bei den Schülerinnen und Schülern gut ankam und sie auch verstanden haben, welche weitreichenden Folgen es haben kann, wenn sie etwas unüberlegt im Internet teilen.

Rückblickend ist festzuhalten, dass solch eine Aufführung im zwei Jahres Rhythmus für die 7.&8. Klassen zum Verständnis und für die Sensibilisierung dieses Themas auf jeden Fall zu empfehlen ist.

2017 11 24 Theater 600

 

2017 11 24 Theater2 600

 

2017 11 24 Theater3 600