Albert - Das Online-Magazin

 

Im Januar 2017 war Halina Birenbaum am ASGSG und Sophie Böck (JG.9.) berichtete von diesem Besuch:

"Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

"Am 23.01.17 wurden die Schüler und Schülerinnen der Stufe 9 des Albert-Schweitzer-/Geschwister Scholl-Gymnasiums in die Aula gebeten um der Schriftstellerin, Dichterin und Übersetzerin Halina Birenbaum zuzuhören.

 Faszinierend war es ihr zuzuhören, traurige sowie fröhliche Momente mit ihr zu teilen, sodass dem einem oder anderen auch mal die Tränen kamen. Ihre Erlebnisse in den verschiedenen Lagern waren jeweils unterschiedlich, sie erzählte den Schülern von ihren Verlusten und sprach dabei offen über ihre Empfindungen und Gedankengänge. Die damals 13 Jahre alte Halina erlebte, wie ihr Vater erschlagen, ihre Mutter vergast und ihre Brüder genauso wie ihre Schwägerin getötet wurden. 

Beinahe wäre sie selbst zum Opfer geworden, doch ein glücklicher Zufall rettete ihr das Leben: In einem Konzentrationslager sortierte man die Verletzten von den gesunden Menschen aus. Halina hatte eine Verletzung am Fuß und hinkte stark. Doch sie trug Stöckelschuhe, bei welchen von einem Schuh der Absatz abgebrochen war. Der Kontrolleur nahm an, dass sie deswegen hinkte und ließ sie durch. Auch in anderen Situationen konnte man von fast unfassbarem Glück reden.

Halina nimmt man heute als selbstbewusste, starke Frau wahr, welche mit beiden Beinen im Leben steht. Für sie war es kein Problem nach Deutschland zurückzukehren und von sich und den schrecklichen Erlebnissen zu erzählen. Für die Schüler war sie als respektvolle Frau zu sehen und ein Beweis dafür, dass man auch in den schwächsten Momenten stark sein kann.

Am Ende ihres Vortrags legte sich eine nachdenkliche Stimmung über die Schüler- und Lehrerschaft. Halina gibt einem mit auf den Weg, dass man niemals die Hoffnung verlieren darf. Man darf auch in Zukunft nicht nur zusehen, wenn etwas Schlimmes passiert. Erinnere man sich doch an den Spruch von Martin Niemöller:

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

 Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.

 Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.

 Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."

 Ein aufschlussreicher Bericht, der gut informiert und  bei dem es lohnt, ihn ein zweites Mal zu hören.                                                           

Danke Halina Birnenbaum!"

2018 01 14 holo 360