Albert - Das Online-Magazin

Knappe Entscheidung beim Vorlesewettbewerb

Eine knappe Entscheidung gab es beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen des ASGSG

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 des ASGSG zum alljährlichen Vorlesewettbewerb in der Aula der Schule. Vier Schülerinnen und Schüler waren von ihren Klassen ausgewählt worden, am Wettbewerb teilzunehmen. Außerdem startete in diesem Jahr noch ein weiterer Schüler beim Wettbewerb, der erst seit 1,5 Jahren in Deutschland lebt und sich durch sein besonderes Interesse am Lesen und seinen Ehrgeiz ausgezeichnet hatte. Mutig stellte er sich als Ehrengast der Situation.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Schlüter, und die erst- und zweitplatzierten Schülerinnen des Wettbewerbs des vergangenen Jahres, startete die erste Schülerin mit der Buchvorstellung und einer dreiminütigen Leseprobe aus ihrem selbst ausgewählten Buch. Nach und nach stellten die Schülerinnen und Schüler ihre mitgebrachten Bücher vor. Als Jury fungierten die jeweiligen Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der Klassen. Nach dem Vortrag der selbstgewählten Bücher las die Siegerin des vergangenen Jahres den Einstieg in den Fremdtext vor und übergab dann wieder an einen Schüler des laufenden Wettbewerbs. Der Reihe nach lasen die Kandidatinnen und Kandidaten nun zwei Minuten lang aus dem Fremdtext vor, der mit seinen schwierigen Wörtern einige Stolperstellen bot. Im Anschluss daran beriet sich die Jury und kam zu einem äußerst knappen Ergebnis. Zur Siegerehrung bekamen die Schülerinnen und Schüler je eine ihrem Platz entsprechende Urkunde und einen Büchergutschein. Das Publikum, das aus dem gesamten Jahrgang der sechsten Klassen bestand, klatschte begeistert und feierte seine jeweilige Kandidatin/ seinen jeweiligen Kandidaten.

Vielleicht hast ja auch du Lust, im nächsten Jahr am Wettbewerb teilzunehmen? Bis dahin, viel Spaß beim Lesen…

2017 12 7 Vorlese 360

Am 23. Februar findet in Recklinghausen der Regionalwettbewerb statt. Pia Althaus aus der Klasse 6a tritt als Schulsiegerin des ASGSG für uns dort an.

Jessica Thiele