Albert - Das Online-Magazin

57. Mathematikolympiade – unsere Besten

Am 25. Januar trafen sich die Besten der Kreisrunde endlich zur Siegerehrung nachdem der ursprünglich angesetzte Termin aus Sicherheitsgründen wegen des Sturmtiefs „Friederike“ abgesagt werden musste.

63 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Recklinghausen hatten die Wettbewerbsaufgaben so gut gelöst, dass sie als Preisträger ausgezeichnet wurden. Mit dabei vom ASGSG waren: Richard Lammert (Stufe 9), Pia Althaus und Lina Steidle (Stufe 6), die jeweils einen 2. Preis erhielten, Vivien Steinle (Stufe 8) mit einem 3. Preis und Luisa Pennekamp (Stufe 5), Maximilian Arndt und Julian Emmerling (jeweils Stufe 9), die einen Anerkennungspreis erhielten. Natürlich können gute Platzierungen bei einem Mathematikwettbewerb auch als Bausteine zum Erwerb des wertvollen Mint-EC-Zertifikats dienen.

2018 01 26 Molymp 360

Da Richard Lammert in seiner Jahrgangsstufe die höchste Punktzahl erreichen konnte, ist er mit 7 Mitstreitern eingeladen, an der nächsten Stufe des Wettbewerbs teilzunehmen und freut sich schon auf seine erneute Teilnahme an der Landesrunde, die in diesem Jahr am Joseph-König-Gymnasium in Haltern ausgetragen wird. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen für den 24. Februar!

Neben den Urkunden erhielten alle Preisträger vom jeweiligen Förderverein der Schule einen Buchgutschein und vom Sponsor des Wettbewerbs ein kleines Geschenk.

Schon in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien ließ es sich Schulleiterin Dorothee Schlüter nicht nehmen, zu den ersten Gratulanten zu gehören und lud unsere Preisträger in ihr Büro.

2018 01 26 MolympPREIST 360

Auf dem Bild sieht man von links nach rechts Vivien, Julian, Pia, Richard, Luisa, Max und Lina eingerahmt von Dorothee Schlüter und den Koordinatorinnen für den Wettbewerb am ASGSG Barbara Rehage und Kristin Wahser

Die Qualifizierung für die Kreisrunde erfolgte wie in jedem Jahr durch eine vorgeschaltete Schulrunde, an der sich am ASGSG 38 Schülerinnen und Schüler beteiligt hatten. Die Kreisrunde fand am 17. November wie in jedem Jahr in den Räumen des ASGSG statt. Unsere Schule schickte 16 Teilnehmer von insgesamt 206 ins Rennen.

Eins ist sicher: Auch im nächsten Jahr wird es die Mathematik-Olympiade am ASGSG geben und wir hoffen auf viele Teilnehmer!

Barbara Rehage und Kristin Wahser