Mathematik

2018 06 03 Mathe Bild

Mathematikunterricht am ASGSG besteht aus dem Kennenlernen und Anwenden mathematischer Inhalte und fachspezifischer Methoden, er bedeutet aber auch den Erwerb von Kompetenzen wie Argumentieren, Kommunizieren, Probleme lösen, dem adäquaten Einsatz mathematischer Werkzeuge und der Fähigkeit mit Modellen die Wirklichkeit zu beschreiben. Er heißt aber auch, Begeisterung für ein außergewöhnliches Fach zu wecken.

Das Fach Mathematik greift in allen Inhaltsbereichen aktuelle und für SchülerInnen relevante Themen z.B. des Verbraucherschutzes, der Digitalisierung, der ökologischen Bildung auf. Durch das Lernen mit verschiedenen auch digitalen Medien in unterschiedlichen Sozialformen und unter Berücksichtigung individueller Lernwege werden altersgerecht Aufgeschlossenheit und Neugier geweckt und SchülerInnen zu eigenständigem Handeln angeleitet. Die Mathematik steht durch ihre Universalität in enger Verbindung zu einer Vielzahl anderer Disziplinen der Geistes- und Naturwissenschaften.

Mathematikunterricht ist schon lange nicht mehr nur bloßes Rechnen. So lernen unsere SchülerInnen den Umgang mit modernen mathematischen Werkzeugen wie einem Tabellenkalkulationsprogramm, dynamischer Geometriesoftware oder Computer-Algebra-Systemen.

Leistungsstarke und interessierte SchülerInnen fördern wir durch die Möglichkeit der Teilnahme an Mathematikwettbewerben und -seminaren. Unsere Schule nimmt jedes Jahr am Känguru-Wettbewerb so wie an der Matheolympiade teil. Bei diesen sind in der Regel alle Stufen mit einigen SchülerInnen vertreten. Zusätzlich wird in jeder Stufe die Mint-AG angeboten. Hier lernen die SchülerInnen einen noch intensiveren Umgang mit den für sie neuen Medien wie z.B. Geogebra.

Lehrplan Sekundarstufe I

Lehrplan Sekundarstufe II (G8)

Lehrplan EF (G9)