Medien

Grimmepreis 2010 - Mit dabei in der Marler Gruppe

Vom 6.2 bis 10.2.2010 war es wieder so weit: Die Sichtung der Filme der Marler Gruppe im Hans-Böckler-Berufskolleg. Die Marler Gruppe vergibt in diesem Jahr den Zuschauerpreis in der Kategorie: Information und Kultur. 

grimme

 Von nun an sollten wir, Martha Kubitsch und Lisa Höfner, von Samstag bis Mittwoch jeden Tag Filme schauen und bewerten. Am Anfang wussten wir nicht so richtig, was auf uns zukommen würde. Doch schnell merkten wir, dass es einfach nur eine Ehre ist, dieses Jahr ein Teil dieser Gruppe zu sein. Alle waren total nett und beantworteten unsere Fragen. In den Schlussdiskussionen geriet man zwar ein bisschen aneinander, weil natürlich jeder nicht die gleiche Meinung teilte und andere Favoriten hatte, jedoch waren die Konflikte, wenn man es denn überhaupt so nennen kann, beim Abendessen im Grimme-Institut schon längst wieder vergessen. Dort genossen wir alle zusammen, die Marler Gruppe und die Profi-Jurys, die im Grimme-Institut tagte, das Essen des Feierabendhauses und ließen den Abend ruhig mit einem Glas Wein - oder für uns mit einem Glas Wasser - ausklingen.

grimme2

 Wir sahen Dokumentationen zu den unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel über Brustkrebs, Magersucht, aber auch über die Brüder Grimm oder die Bambusbahn von Kambodscha. In diesen fünf Tagen lernten wir viel mehr, als an so manchen Tagen in der Schule. Natürlich war es nicht immer einfach, die einzelnen Filme miteinander zu vergleichen und so aufmerksam wie möglich den einzelnen Dokumentation zu folgen. Doch wir taten unser Bestes.

Mit jedem Abend, an dem man dann satt und schlauer nach Hause kam, merkten wir, das fünf Tage für die Sichtung der Filme wirklich nicht ohne waren.

Trotzdem freute man sich jeden Morgen wieder auf die neuen Dokumentationen und die Mitglieder der Marler Gruppe. Mit der Zeit verstand man sich immer besser mit ihnen, egal ob alt oder jung. Deswegen waren wir wirklich enttäuscht, dass alles schon am Mittwoch nach der Preisfindung zu Ende war. Wir haben die einzelnen Personen lieb gewonnen und hatten unseren Spaß. In dieser kurzen Zeit haben wir so viele verschiedene Menschen kennen gelernt, vor allem am Dienstagabend, an dem sich Vertreter der meisten nominierten Filme auf dem Bergfest im Grimme-Institut zusammen fanden. Dort konnten wir Kontakte knüpfen und interessante Fragen zu einzelnen Filmen stellen.

 Wenn sich nächstes Jahr die Möglichkeit ergibt und auch alles zeitlich passt, wollen wir auf jeden Fall wieder dabei sein. In so einer Gruppe und an so einem Preis mitzuwirken ist wirklich toll und wir sind froh, dass wir die Chance bekommen haben, daran teilzunehmen.

Wir möchten den Mitgliedern der Marler Gruppe dafür danken, dass sie uns so gut aufgenommen haben. Dieser Dank gilt: Julia Gievert, Hans-Georg Godehardt, Magret Grützner, Leonhard Hansen, Monika Kaczerowski, Gabriele Knafla, Anita Kolb, Kurt Langer, Melissa Meldrum, Ina Rüth-Godehardt, Patricia Seidich, Julia Schmidt, Tausch Christiane 

Lisa Höfner, Martha Kubitsch