Albert - Das Online-Magazin

Abiturientia 1973  - Stufentreffen nach 50 Jahren zum „Goldabitur“

 

2023 08 24 Golabitur 2023Nach 50 Jahren, am 16. Juni 2023, traf sich, einer Einladung der Schulleitung Frau Schlüter folgend, der Abiturjahrgang 1973 zum Jubiläum ihres „Goldabiturs“.

Eine kleine Delegation nahm an der Entlassfeier des aktuellen Abiturjahrgangs teil und richtete ein Grußwort an die frischen Abiturientinnen und Abiturienten. Anschließend führte Frau Schlüter ca. 20 Ehemalige durchs Schulgebäude.

 

Vieles hatte sich in den 50 Jahren verändert. Insbesondere das neue Schulgebäude mit dem großzügigen naturwissenschaftlichen Bereich beeindruckte die „Goldabiturienten“.

Ein Besuch des Grabsteines, den die Klasse OIm2 in einer Nacht- und Nebelaktion damals aufgestellt hatte, durfte natürlich nicht fehlen. Es war übrigens das erste Erinnerungsstück, das an der Schule aufgestellt wurde und damit eine neue Tradition ins Leben rief.

Rund um den Grabstein haben sich, in alter Tradition, nur Männer aufgestellt. 

2023 08 24 Goldabitur

ASG und GSG waren, als reine Jungen- und Mädchenschulen, damals noch getrennt. Erst in der Oberstufe gab es zum ersten Mal in einigen Fächern einen gemeinsamen Unterricht. Beim diesjährigen Stufentreffen waren natürlich alle dabei.

Im Laufe des Nachmittags trafen sich dann 40 ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten in der L`Osteria in Marl und tauschten in lockerer Runde bis spät in die Nacht alte Erinnerungen aus.

Man verabredete, sich künftig in kürzeren Abständen zu treffen und dafür das große jährliche Ehemaligentreffen aller Abiturientinnen und Abiturienten des ASGSG zu nutzen. Es findet in diesem Jahr am 22.09.2023 statt.