Albert - Das Online-Magazin

Sommerkonzert 2023

 

Am Mittwoch, den 30.08.2023 fand endlich das langersehnte Sommerkonzert statt.

2023 09 06 Sommerkonzert2

 

Vor vollen Reihen präsentierten die Schülerinnen und Schüler der AG „Music Forever“ unter der Leitung von Frau Kittel den Song „Dr Rockenstein’s Laboratory“. Die Klasse 7d ließ danach die 90er mit „I want it that way“ von den Backstreet Boys wieder aufleben, bevor Katharina Masson auf dem Flügel ein Stück aus dem Film „Die Fabelhafte Welt der Amelie“ erklingen ließ. Beeindruckende Stimmen bewiesen Riola Hoti und Mia Stender, die Rihannas „Stay“ als Duett sangen.

Doch auch die klassische Musik kam beim Sommerkonzert nicht zu kurz. Jule Arnold spielte auf der Geige gleich zwei Stücke: einen Walzer von Schostakowitsch und ein Doppelkonzert von Vivaldi, bei dem sie zusammen mit ihrer Freundin Laura Grande Mena zu hören war. Bei beiden Stücken wurde sie von ihrem Vater am Flügel begleitet. Ebenfalls in großer Besetzung traten Sophia Heemeyer, Fiona Tyburski und Marlene Keller mit zwei Stücken auf ihren Harfen auf. Die melancholischen Cello-Töne von Clara Jockenhöfer rundeten den ersten Teil ab.

2023 09 06 Sommerkonzert3 

Nach einer umfangreichen Bewirtung der Q2 in der Pause war es endlich soweit: Die Musical-AG von Frau Brans konnte ihr seit einem Jahr geprobtes Musical „Elecs Geheimnis“ aufführen. Die 25 Teilnehmerinnen der AG unterhielten das Publikum schauspielerisch, gesanglich und tänzerisch eine halbe Stunde lang und ernteten großen Applaus. Für Licht, Ton und Spezialeffekte sorgte die AG Aulatechnik unter der Leitung von Frau Kuhmann. 

 

Auch Johanna, 6b berichtet von ihren Erlebnissen beim Schulkonzert:

 

Das Sommerkonzert

 

Am Mittwoch, den 30.8.2023 fand in der Aula des ASGSG das diesjährige Sommerkonzert statt. Es gab viele verschiedene Musikerinnen und Musiker, die gerne etwas auf der Bühne präsentieren wollten.

 

Die Instrumental-AG unter Leitung von Frau Kittel fing an. In der Instrumental AG gibt es viele Musikinstrumente wie z.B. Saxophon, Gitarre oder Schlagzeug. Darauf folgten zwei Harfenstücke: einmal Summernight und noch ein weiteres schönes Stück. Als nächstes präsentierte die Klasse 7d das Lied „I want it that way" von den Backstreet Boys. Es gab auch ein Duett von zwei Mädchen: Die beiden sangen „Stay" von Rihanna. 

Zum Ende des ersten Teils gab es ein Geigenstück von zwei Mädchen und einer Lehrerin begleitet von einem Klavier. Zunächst folgte ein fast fünfminütiges Klavierstück aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amelie“. Direkt vor der Pause wurde schließlich noch ein Geigenstück präsentiert. 

Die in etwa zwanzigminütige Pause konnte genutzt werden, um sich am Verkaufsstand der Q2 mit kühlen Getränken und Kuchen zu versorgen. 

In der zweiten Hälfte ging es dann mit der Musical AG unter der Leitung von Frau Brans weiter, die ein Musical mit dem Titel „Elecs Geheimnis" aufführte. Dort ging es um einen Jungen, der ein Außerirdischer ist und auf die Erde gekommen ist, um zu lernen, menschlich zu sein. Das Stück wurde mit viel Tanz und Freude umgesetzt. 

Natürlich könnte so ein Konzert nicht ohne die Technik AG stattfinden, die mit viel Engagement die Aula beleuchte und für guten Ton sorgte.

 

So ein Schulkonzert findet jedes Jahr im Sommer und im Winter statt, sodass viele verschiedene Aufführungen gezeigt und präsentiert werden können.

Am Ende des Konzertes ergriff Frau Schlüter das Wort und dankte allen am Konzert Beteiligten. Die Besucherinnen und Besuchern zeigten ihre Begeisterung mit viel Applaus und durch großzügige Spenden.

 

Fotogalerie zum Sommerkonzert