Medien

Schüler produzieren Filme über „Wa(h)re Freundschaft“  - Die 6b des ASG nimmt an Kurzfilm-Wettbewerb teil

Videokamera, Klappe und Mikrofon ersetzten zeitweise Füller, Bleistift und Lineal als bevorzugte Arbeitsinstrumente. Denn die Schüler der Klasse 6b des ASGSG schlüpften vorübergehend in die Rollen von Kameraleuten, Drehbuchautoren, Filmregisseuren und Schauspielern. „Wa(h)re Freundschaft“ hieß das Thema, mit dem sich die jungen Filmemacher kreativ auseinandergesetzt haben. Jetzt bewerben sie sich an einem Kurzfilm-Wettbewerb der Nachhilfeschule Studienkreis und der Mainzer Stiftung Lesen. Schirmherr ist der Schauspieler, Sänger und Moderator Oliver Petszokat.

 

IMG_0751

Eingereicht wurden die beiden Kurzfilme „Falsche Freunde“ und „Wie du mir, so ich dir“, die von Freundschaftsproblemen in Zeiten von Handy und Internet handeln. Was bedeutet es für einen 11-Jährigen, wenn ihm sein Handy gestohlen wird? Wie reagiert eine 11-Jährige, wenn ihre Geheimnisse im Chat ausgeplaudert werden? Antworten auf diese Fragen geben die beiden Filme. Sowohl die Handlung als auch die filmische Umsetzung haben die Schüler selbstständig erarbeitet.

 

IMG_0754

Zurzeit ermittelt eine Expertenjury die Gewinner. „Wir sind schon ganz gespannt, ob wir dabei sind“, sagt der betreuende Lehrer Henrik Kinkelbur. Alle ausgezeichneten Beiträge sind ab Mitte Juni im Internet unter www.kurzfilm-freundschaft.de anzuschauen. Dann darf sogar noch einmal abgestimmt werden. Denn aus den Beiträgen der Preisträger können die Besucher der Internetseite ihr Lieblingsvideo auswählen. Teilnahmeschluss für das Voting ist der 31. August 2010. Unter allen Teilnehmern der Onlineabstimmung verlost der Studienkreis eine exklusive Kinovorstellung für den Gewinner und seine Freunde sowie ein Treffen mit Schirmherr Oliver Petszokat – vielen auch bekannt als Oli. P.