Albert - Das Online-Magazin

Annie Jr. - Nach langer Vorbereitung endlich ein Erfolg

Das Musical von Thomas Meehan wurde nach monatelangem Proben nun auch von unserem Differenzierungskurs Musik trifft Bühne, sowie der Musical AG auf die Bühne unserer Aula gebracht.  

Drei Auftritte gab es in der vergangenen Woche.

2023 12 08 Musical46

Unter der Leitung von Frau Brans und mit Unterstützung der Aula-Technik-AG unter Leitung von Frau Kuhmann traten die engagierten Schüler*innen am Mittwoch, Donnerstag und Freitag auf. 

Die Aufregung war bei allen sehr groß. Haben wir an alles gedacht? Kann ich meinen Text? Wie war noch gleich die Choreo in Szene 4…? Wird es dem Publikum denn auch gefallen? 

All diese Fragen stellten sich die Darsteller*innen unmittelbar vor dem großen Moment. Mit Beginn des Auftrittes schienen jedoch all diese Sorgen wie verflogen, da es für das Publikum keine offensichtlichen Fehler gegeben hatte und die erprobte Schauspiel- sowie Tanz- und Gesangsleistung deutlich wurde. 

Annie Jr. , das beliebte Stück aus dem Jahr 1977 mit weltweit bekannten Songs wie „Tomorrow“ und „It‘s the hard-knock life“ von Charles Strouse, wurde bereits mit sieben Tony Awards ausgezeichnet.

Die Geschichte beschreibt das Schicksal eines Waisenkindes namens Annie (gespielt von Emma Stolz und Zoe Pötzscher). Die tyrannische Heimleiterin Miss Hannigan (Lena Hülsmann) macht ihr und den anderen Waisenkindern das Leben zur Hölle, bis sie eines Tages der populäre Milliardär Mister Warbucks (gespielt Marlene Keller und vertretungsweise von Frau Brans) mit Hilfe seiner Sekretärin Grace Farrell (Lina Marie Heinemann) zu sich nimmt. Nach der Suche von Annies Eltern beschließt er, sie endgültig zu adoptieren…!

 2023 12 08 Musical44

Doch nicht nur das Stück war eine große Bereicherung. Auch die Vorbereitung und Proben waren für alle eine großartige Erfahrung. 

„Ich finde es schön, wie wir alle zusammen gewachsen sind und jeder einzelne von uns über sich hinauswachsen konnte.“ - so eine Schülerin des Differenzierungskurses. 

Zudem waren einige davon begeistert, welch tolle Abwechslung der Kurs doch gewesen sei. 

Mir persönlich haben der Kurs und die Aufführungen ebenfalls mehr Selbstbewusstsein geschenkt und ich blicke gerne auf die Momente (insbesondere die Heekfahrt im Oktober) zurück! 

Lucy Zimmermann

Fotogalerie zur Aufführung