Albert - Das Online-Magazin

2024 02 07 GrimmePreisAusschusssitzung der Grimme-Preis-Jury

Vom 27. Januar bis zum 01. Februar 2024 tagten im Grimme-Institut die Jurys des diesjährigen Grimme-Preises. Einige Mitglieder der Marler Gruppe, in der auch Schülerinnen und Lehrkräfte unserer Schule sind, vergeben in jedem Jahr den Publikumspreis. In diesem Jahr durfte ich das erste Mal an der Woche teilnehmen. 

Jeden Tag betrachteten wir von morgens bis abends die einzelnen Nominierungen der Kategorie „Unterhaltung und Kultur“. Die 18 Nominierungen reichten dabei von der Serie „The World’s Most Dangerous Show“ mit Joko Winterscheidt über eine nachdenklich machenden Film „Ich Du Wir - Wer pflegt wen?“ bis hin zu bewegenden Kriegsdokumentationen. Jede Dokumentation wurde im Nachhinein in der Gruppe umfangreich diskutiert und bewertet. Höhepunkt der Woche war ein gemeinsames Abendessen mit den Filmemacher/-innen aller Kategorien im Al teatro am letzten Mittwoch. 

Wer die Auszeichnung des Publikums erhalten hat, erfahren Sie am 26. April bei der Grimme-Preisverleihung im Theater Marl. 

Ann-Christin Brans