Albert - Das Online-Magazin

2024 02 07 SaferInternetDay LogoSafer Internet Day 2024 – das ASGSG macht mit

Bereits das siebte Mal in Folge haben Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums am Safer Internet Day teilgenommen.

Im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 6 bereiteten die Schülerinnen und Schüler Vorträge zu verschiedenen Fragen rund um Gefahren im Internet vor. Besonders im Fokus standen Tipps für ein sicheres Passwort und für den Schutz von persönlichen Daten. Aber auch die Fragestellungen, wem die Daten im Internet eigentlich gehören und welche Inhalte verbreitet und geteilt werden dürfen, wurden behandelt.

Der Differenzierungskurs Fit for Europe der Jahrgangsstufe 9 setzte sich mit Schönheitsidealen und ihrer gesellschaftlichen Prägung auseinander. Schülerinnen und Schüler untersuchten, welchen Einfluss soziale Medien auf die zeitgenössische Definition von Schönheit haben. 

In dem Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 10 wurde das Format von Casting shows wie z. B. GNTM kritisch betrachtet und die intendierte Inszenierung von Realität zu Unterhaltungszwecken und für gesteigerte Einschaltquoten problematisiert. Es ist auf die Manipulation durch Produktplatzierungen aufmerksam gemacht worden. Die implizite Forderung nach bedingungsloser Anpassung der Kandidatinnen an die Ansprüche und Urteile von anderen ist in Frage gestellt worden. Casting shows wie GNTM zielen nicht in erster Linie darauf, einen jungen Menschen auf seine berufliche Karriere als Model vorzubereiten, sondern viele Zuschauer anzusprechen. Und für diesen Zweck werden Szenen gestellt, Kameraeinstellungen und Schnitt sorgen gezielt dafür, Geschichten zu erzählen, die nur bedingt etwas mit der eigentlichen Realität zu tun haben.

Auch jedes an unserer Schule durchgeführte eTwinning Projekt integriert stets Aktivitäten zum Ausbau von Medienkompetenz und thematisiert immer Fragen des Datenschutzes und des Urheberrechtes.

Alljährlich im Februar werden Bildungsträger unter dem Motto ‚Together for a better internet‘ dazu aufgerufen, am Safer Internet Day teilzunehmen, um die Sicherheit im Internet zu verbessern. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen durch Initiativen an diesem Tag im Ausbau ihrer Informationskompetenz unterstützt werden.