Kontakte

Orchester aus Pécs im ASGSG zu Gast

Zu einem Konzert in der Aula des ASGSG kamen 35 Musiker des Symphonie-Orchesters aus der europäischen Kulturhauptstadt Pécs nach Marl. In der voll besetzten Aula führt Peter Uwe Witt durch ein Konzert mit Nationalhymnen aus aller Welt.

pcs4

Angefangen mit der japanischen als der ältesten Nationalhymne machten die nach 21-stündiger Busfahrt in Marl eingetroffenen ungarischen Musiker in ihrem Konzert mit Nationalhymnen von allen Kontinenten bekannt.

pcs1

Peter Uwe Witt gab Informationen z.B. über ihre Entstehung und konnte sich immer wieder mit Bezügen zur Fußballwelmeisterschaft die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler sichern.

pcs3

Dem Orchester und Peter Uwe Witt gelang es sogar, die Jugendlichen zum Singen der deutschen Nationalhymne zu bewegen, nachdem die ungarischen Musiker ihrerseits die Hymne ihres Landes à capella dargeboten hatten.

pcs2

Alles in allem ein unterhaltsames und lehrreiches Konzert, das die Brücke zur Kulturhauptstadt in Ungarn schlug.