Kontakte

Auf dem Weg nach Europa – Comenius-Projektantrag erfolgreich!

Am ASG herrscht große Freude darüber, dass der im Januar  auf dem Koordinierungstreffen in Marl gestellte gemeinsame Antrag zum Thema „Lebenslanges Lernen in Europa“ von der nationalen Agentur. genehmigt wurde.

comenius3

Der Durchführung des Projektes mit Partnerschulen in Schulen aus Bergen op Zoom (Niederlande), Kramförs (Schweden), Rom (Italien) und vielleicht zusätzlich noch Teneriffa (Spanien) und Sibiu (Rumänien) steht nun nichts mehr im Wege.

So soll im ersten Jahr anhand von Selbstportraits eine Korrespondenz zwischen den Schülern und Schülerinnen (SuS) der verschiedenen Länder über Themen wie Freizeitgestaltung, Familie, Feste, Freundschaft etc. in der  gemeinsamen Kommunikationssprache Englisch entwickelt werden. Im zweiten Jahr soll dann die Ausweitung auf regionale, nationale und europäische Aspekte erfolgen. Als Informations- und Interaktionsbasis sollen zur Förderung eines erfahrungs- und handlungs-orientierten Unterrichts die verschiedenen Möglichkeiten der neuen Kommunikationstechnologien genutzt werden. Neben den bereits bestehenden E-mail-Kontakten durch das e-Twinning soll auch eine eigene Website erstellt werden, die den Lehrkräften sowie den SuS sowohl die Sichtung und Bereitstellung von Materialien als auch ein Forum zur Vorstellung der Projekte und einen Chatroom 

ermöglicht. Daneben sollen mit den SuS Filme, Rollenspiele, Interviews etc. erarbeitet werden, in denen diese ihre Vorstellungen und Einstellungen zur europäischen Bürgerschaft und zum Haus Europa jeweils den SuS  der anderen Länder vorstellen, um nationale Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich des Europagedankens  darzustellen.

Natürlich freuen sich alle auf den geplanten ersten Besuch im November 2010 in Bergen op Zoom. An diesen Treffen nehmen dann auch Schülerinnen und Schüler teil, da es ja insbesondere um deren Zukunft als europäische Bürgerinnen und Bürger geht.

C. Schrieverhoff