Kontakte

Wettbewerb"Begegnung mit Osteuropa" - Ausstellung der Landessiegerarbeiten im ASGSG

" Wege zueinander in Europa", so lautete 2009/2010 das Motto des Schülerwettbewerbs "Begegnung mit Osteuropa", an dem sich rund 4000 Jugendliche mit gut 1100 schriftlichen und künstlerischen Beiträgen beteiligten. Die Siegerarbeiten werden im Rahmen einer Wanderausstellung landesweit präsentiert, ab 22.09. zunächst im Foyer des ASGSG. Die Ausstellungseröffnung ist zugleich der Start des neuen Wettbewerbs, der unter dem Motto "Europa - das sind wir" steht.
 
02

36 Arbeiten aus Nordrhein-Westfalen und 17 Beiträge aus Litauen, Polen, Rumänien und Russland gehören zu den prämierten Landessiegerarbeiten. Sie zeichnen sich in besonderer Weise durch Qualität, Kreativität und Eigeninitiative aus. Dabei steht die "Begegnung der Jugend" zwischen NRW und den osteuropäischen Ländern im Vordergrund.

P9160001

Der Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" ist ein wichtiges Instrument der grenzüberschreitenden Kulturpolitik in Europa. Er soll helfen, Schranken und Grenzen in den Köpfen der Menschen zu überwinden. Schülerinnen und Schüler sind dabei die Multiplikatoren des europäischen Gedankens. Schon seit 1953 ist dieser Wettbewerb eine Plattform zur grenzüberschreitenden Auseinandersetzung mit immer neuen und aktuellen Themen aus den Bereichen Politik, Geschichte und Kultur.

So unterschiedlich die Projektangebote auch sind -immer stehen die Kontaktaufnahme und der Gedankenaustausch zwischen deutschen Schülern und den jungen Menschen aus den östlichen Nachbarländern im Mittelpunkt. So werden mit dem Schülerwettbewerb "Begegnung mit Osteuropa" wichtige grenzüberschreitende und bildungspolitische Ziele des Landes NRW umgesetzt und der europäische Gedanke jungen Menschen besonders erfolgreich vermittelt.

P9160003

Bis heute haben sich über 2,3 Millionen Schüler an diesem Wettbewerb beteiligt und rund 850.000 Arbeiten eingereicht. Der Wettbewerb wird gemeinsam mit der Kulturabteilung des Ministerpräsidenten und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben.