Kontakte

Besuch aus Kroatien

26 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrerinnen aus Kroatien waren Gäste am ASGSG. Seit einigen Jahren gibt es einen lebhaften Austausch zwischen dem ASGSG (früher ASG und GSG) und der Schule in Pazin, einem kleinen Städtchen in Istrien.

IMG_0018

So war der Gegenbesuch für alle ein großes Wiedersehen.  Eine Woche lebten die kroatischen Schüler bei deutschen Gastfamilien und lernen den Alltag ihrer Gastgeber kennen. Das Besuchsprogramm bot Ausflüge nach Münster, Essen, Oberhausen und in die Arena „Auf Schalke“ nach Gelsenkirchen. Leitthema für den diesjährigen Austausch war : „Städte und Städteentwicklung im Ruhrgebiet und näherer Umgebung“. In dieser Woche wurde den Gästen aus Kroatien vor allem das Ruhrgebiet näher gebracht, das sie sonst nur aus dem Geografie-Unterricht kennen.

IMG_0003

Die kroatischen Schüler kamen morgens mit ihren Austauschpartnern zusammen zur Schule und fuhren dann zu ihren Ausflügen. Begleitet wurden sie von 2 Lehrerinnen aus Kroatien und Herrn Matzner und Frau Lackmann vom ASGSG. Auch wenn das Wetter nicht jedes Mal so gut mitspielte, war die Stimmung gut. Nach ihren Ausflügen hatten die kroatischen Schüler Freizeit, in der sie mit ihren Austauschpartnern etwas unternehmen konnten. Zurück nach  Kroatien ging es am Sonntag, dem 3. Oktober. Obwohl die Woche für alle recht anstrengend war, fiel der Abschied allen sehr schwer.

IMG_0029

Doch mit einem können wir nach diesem Schüleraustausch rechnen: die kroatischen Gäste kehren mit schönen Erinnerungen an diese Woche heim und vielleicht ist dies auch ein weiterer Schritt für eine langjährige Freundschaft.

DSC_0001

Onur Saka