Kontakte

20 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Marl und Bitterfeld

Diese Städtepartnerschaft ist schon etwas Besonderes! Seit 20 Jahren besteht sie, noch immer ist sie sehr lebendig und vielfältig. Zu Beginn ging es darum, einer besonders von Umweltzerstörung und industriellem Niedergang betroffenen Stadt bei der Umstrukturierung in vielen Bereichen Hilfestellung zu leisten durch finanzielle Unterstützung, aber auch mit Rat und Tat. Inzwischen ist Bitterfeld zu einem Musterbeispiel für ökologische Sanierung avanciert, an die Stelle von Chemie und Filmindustrie ist Sonnenenergie getreten (Solar Valley) und die verdreckte Goitzsche hat sich in ein wunderschönes Naherholungsgebiet verwandelt. Und die Partnerschaftsvereine können sich um erfreuliche Dinge kümmern, z.B. den Austausch auf der Ebene von Kunst, Kultur und Sport.
 
 
Bitterfeld2010_001
 
Dies alles galt es zu feiern. Der Partnerschaftsverein Marl Bitterfeld hatte  als kulturellen Beitrag der Stadt Marl 15 Jugendliche aus dem Oberstufenchor des ASGSG mitgenommen. Mit Keyboard an Bord ging es am Samstag morgen um 8:00Uhr los, kurz nach der Auffahrt auf die Autobahn begann die erste Probe im Bus und erst Sonntag Nacht am Ende der Rückfahrt hatten wir genug vom Singen. 
Bitterfeld2010_016
Samstags hat der Chor den ökumenischen Gottesdienst gestaltet, abends den Bürgerball "gerockt" und am Sonntag seinen  Beitrag zur offiziellen Jubiläumsfeier im Rathaus geleistet. Für die Schüler hatte man ein Rund-um-sorglos-Paket geschnürt, alles war perfekt organisiert, großzügig zeigten sich der Partnerschaftsverein und die Stadt Bitterfeld. Die vielen Sonderproben in der vergangenen Woche haben sich wirklich gelohnt!
Bitterfeld2010_054