Studien- und Berufswahlorientierung

Die ständige Rückbindung schulischer Bildung an die Arbeitswelt ist eine wichtige Aufgabe. Deshalb gibt es am ASGSG durchgängig Angebote zur Studien- und Berufsorientierung sowohl für die Sekundarstufe I als auch für die Oberstufe.

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Sekundarstufe I:

Jahrgangsstufe 8: Bereits in dieser Stufe startet die erste Phase:  Eine Potenzialanalyse bietet allen Schülerinnen und Schülern eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung. Die Jugendlichen entdecken dabei auch unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt. Die Ergebnisse werden individuell ausgewertet und in einem  Berufswahlpass dokumentiert.

Basisinformationen zur Potentialanalyse (KAoA)

Jahrgangsstufe 9: In den Fächern Deutsch und Politik sind z.B. die Themen 'Berufe' und 'Arbeitswelt' Gegenstand des Unterrichts. Der Berufsinformationstag im Marler Rathaus kann von interessierten Schülern wahrgenommen werden. Alle Neuntklässler nehmen an einem Bewerbungstrainig der AOK teil. Schließlich ermöglicht ein verpflichtendes dreiwöchiges Betriebspraktikum erstmals den direkten Einblick in die richtige Arbeitswelt.

Hier finden sich alle für das Praktikum benötigten Unterlagen:

Informationen für Eltern und Schüler
,   Informationen für Betriebe,   Bestätigung der Betriebe

Jugendarbeitsschutz Leitfaden NRW

Sekundarstufe II:

Vorbemerkung: Nach einer aktuellen Statistik (2014) beginnen 74% aller Abiturienten ein Studium, davon verlassen 28% die Hochschule allerdings wieder nach dem ersten Studienjahr.

Fast der Hälfte der Schülerinnen und Schüler fällt die Berufswahl schwer, 26% hätten gern mehr Unterstützung. Insgesamt neigen Gymnasiasten dazu, sich recht spät zu informieren, Jungen noch später als Mädchen. Während ihrer Findungsphase ändern die SuS ihren Studien- und Berufswunsch erheblich, insgesamt nimmt die Neigung zu studieren ab und der Plan, einen Beruf zu ergreifen, zu.

Beratungsgespräche werden von den SuS mehr geschätzt als Internetrecherchen und Computertests.

Daraus ergeben sich für unser Schulkonzept folgende Kriterien:

  1. Die Maßnahmen müssen sowohl zur Information und zur Orientierung dienen.
  2. Die Jugendlichen müssen frühzeitig erreicht werden.
  3. Studien- und Berufsorientierung ist als Prozess zu verstehen, der sich nach und nach entwickelt.
  4. Beratung und konkrete Angebote/ Instrumente müssen ineinander greifen. 

Einführungsphase (EF)/ Jahrgangsstufe 10:

Zu Beginn der EF werden die SuS über alle wesentlichen Angebote/Veranstaltungen/Projekte aus dem Bereich StuBO informiert. Neben Unterrichtsgängen und Projektkursen, vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern, sind das vor allem die Sprechstunden von Frau Grossart von der AfA, die jeweils am letzten Dienstag im Monat stattfinden. Außerdem nimmt Frau Grossart regelmäßig am Elternsprechtag teil. Darüber hinaus gibt es in der EF auch die Möglichkeit zu einem computergestützten Workshop „Wege zur Studien- und Berufsorientierung“; er wird ebenfalls von der AfA in unserer Schule angeboten.

Neu ist das Angebot des „Talentscoutings“ in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bochum. Als Talentförderinnen sind Frau Kopp und Frau Quester im Einsatz. Der Unterschied zur Beratung in den Sprechstunden des AfA besteht zum einen darin, dass hier der Schwerpunkt auf Betreuung und Begleitung der SuS liegt. Außerdem ist die Zielgruppe eine etwas andere: es geht um SuS mit Potential, die mit einer individuellen Förderung unterstützt werden. Mögliche Talente werden, ausgehend von den Zeugniskonferenzen in der 9, gezielt eingeladen an der Talentförderung teilzunehmen, doch steht dieses Instrument grundsätzlich allen SuS offen.

Qualifikationsphase (Q1/ Q2):

In der Q1 werden die Angebote/Veranstaltungen/Projekte aus dem Bereich StuBO deutlich ausgeweitet. Neben den zur EF erwähnten Elementen, die alle fortgeführt werden, gibt es zunächst das Angebot zur Teilnahme an den Hochschultagen der Universitäten Münster und Düsseldorf. Falls SuS darüber hinaus Interesse an weiteren Hochschulen und Universitäten haben, kann dies individuell abgesprochen werden. In Ergänzung des DELF B 2, das ein Studium an einer französichen Hochschule ermöglicht, kann auch an einem deutsch-französischem Hochschultag teilgenommen werden. 

In Anbetracht der stärker werdenden beruflichen Orientierung unserer SuS bieten wir seit zwei Jahren auch die Teilnahme an der Ausbildungsmesse in der Veltinsarena in Gelsenkirchen an. Diese Veranstaltung findet ganz am Anfang der Q1 statt und wird sehr gut angenommen.

Zu Beginn des 2. Halbjahres ist der Workshop zur Studien- und Berufsberatung ein bewährtes Element; er wird von Frau Grossart und ihrem Team geleitet. Im Gegensatz zu der Veranstaltung in der EF ist diese für alle SuS der Q1 verpflichtend. Der Workshop bietet Einblick in verschiedenste Studien- und Berufsrichtungen, außerdem informiert er über Auslandsaufenthalte, Stipendien und allgemeine Fragen rund um Studium und Beruf. Die Schwerpunkte werden entsprechend den Wünschen der SuS in jedem Jahr neu gesetzt. 

In Ergänzung dazu bietet die AfA in Recklinghausen studienfeldbezogene Tests an, die den SuS eine Einschätzung geben, ob sie für das angestrebte Studium auch eine entsprechende Eignung besitzen. 

Eine ganz andere Möglichkeit sich über Studium und Beruf zu informieren, ist das Job-Speed-Dating im März. Hierbei handelt es sich um einen Erfahrungsaustausch mit ehemaligen SuS unserer Schule. Im lockeren Gespräch erzählen unsere Ehemaligen von ihren Studiengängen, Ausbildungen, Berufen, ihrem FSJ u.ä. und beantworten ganz konkrete Fragen. Dazu stellen wir die Gruppentische grob nach Studien- und Berufsrichtungen zusammen und bitten unsere SuS mehrfach den Tisch zu wechseln, um Einblick in ein anderes Themenfeld zu bekommen. Das Angebot ist freiwillig und nachmittags; es wird in jedem Jahr von ca. 20 bis 30 SuS genutzt.

Bis auf den Workshop im Februar, der speziell auf die Bedürfnisse der Q1 zugeschnitten sind, werden in der Q2 alle Elemente der StuBO (Unterrichtsgänge in Firmen und Institute, Hochschultage, Beratungsangebote im Haus und Job-Speed-Dating) fortgeführt. Darüber hinaus gibt es speziell für die SoWi-Kurse ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt Marl, „Steuern und Schule“. 

Eine Informationsveranstaltung zur Bewerbung um Studienplätze, die kurz vor dem Abitur terminiert ist, rundet unser Angebot in der Oberstufe ab.