Kontakte

ASGSG nahm am Comenius-Treffen in Rom teil

Zum  Austausch über die Aktivitäten und Ergebnisse des ersten Comenius- Projektjahres zum Thema „European multi-cultural society and citizenship“ zur Planung der weiteren Projektaktivitäten bis zum Sommer 2012  kommenden Projektjahres trafen sich vom 5. bis 10. April  2011 vierzehn Lehrerinnen und Lehrer und  21 Schülerinnen und Schüler  von Schulen aus Teneriffa (Spanien), Bergen op Zoom (Niederlande), Kramförs (Schweden) und Marl am Liceo Niccolò Machiavelli in Rom.

Rome3

Neben den gemeinsamen internationalen handlungsorientierten Workshops und den mit viel Interesse wahrgenommenen Unterrichtshospitationen und Stadterkundungen wurde den Gästen ein reichhaltiges Rahmenprogramm zum aktiven Kennenlernen der vielen Gesichter  und Baudenkmäler  (Vatikan, Forum Romanum, Villa Borghese etc.) und der weltbekannten Piazze  (Piazza Navona, Piazza di Spagna, PiazzaTrevi, Piazza della Rotonda am Pantheon,  Campo de’ Fiori, Piazza del Popolo) in der multikulturellen Weltstadt Rom geboten. Dabei sorgten die vielfältigen  Angebote der italienischen Küche für unser leibliches Wohl. Daneben trug sicherlich auch der Wettergott zur guten Arbeitsstimmung in der Gruppe bei! Es war also eine wirkliche „Traumreise“ nach Bella Italia!

Rome2

Das Treffen hinterließ bei allen Beteiligten unvergessliche Eindrücke  insbesondere hinsichtlich der großen Gastfreundschaft der Schule und der Gastfamilien und trug wesentlich zur Vertiefung des europäischen Bewusstseins  und freundschaftlicher Kontakte bei.

Bei der Verabschiedung am Sonntag zeigte sich, dass dieses Treffen für alle Beteiligten  in vielfacher Hinsicht eine Bereicherung war und zu neuen europäischen Freundschaften geführt hat. So flogen wir alle mit vielen schönen Erinnerungen und einem Koffer voller neuer Projektideen  nach Hause. Die  Vorfreude auf die nächsten Treffen  im Oktober 2011 in Marl, im  Februar 2012 auf Teneriffa  sowie im April 2012 in Kramförs (Schweden) machte den Abschied etwas leichter.

Rome4

Besonders vorteilhaft ist, dass die geknüpften freundschaftlichen  Kontakte über die E-Twinning Plattform  sehr gut weitergeführt werden können. Soziale und digitale Vernetzung ergänzen sich hier also wunderbar zum interkulturellen Lernen!

Ein besonderer Dank gilt auf römischer Seite den beteiligten Lehrkräften der Schule, insbesondere Mariella Fasanelli, den  beteiligten römischen SchülerInnen sowie den Gastfamilien, die durch ihren unermüdlichen Einsatz für die Gruppe entscheidend zum weiteren Zusammenwachsen des Comenius-Teams beigetragen haben. 

Rome

Um die großartige  Gastfreundschaft zu erwidern, werden für den Aufenthalt der  internationalen Schülergruppe (15-18 Jahre) beim Comeniustreffen in Marl  vom 10.-15.10.2011 noch ca.20 Gastfamilien gesucht. Ihnen bietet sich die Chance an diesem internationalen Dialog durch Aufnahme einer Schülerin/eines Schülers teilzunehmen. Eine Gelegenheit, die sich nicht so oft ergibt!

Interessierte Schüler/innen und Schüler  und deren Eltern können sich gern nach den Osterferien bezüglich weiterer Informationen im Sekretariat bei Andrea Krök oder bei Melisa Cervera Pruano, Regina Giegel, BeateVollmer und Martin Grofmeier melden.

C. Schrieverhoff 12.4.2011