Medien

Autor und Regisseur Anil Jacob Kunnel präsentiert seinen Film "Pixelschatten" am 29. Juni im ASGSG

Facebook, StudiVZ, MySpace, Flickr, Twitter: Das Internet wird ein immer dominanterer Teil unseres Lebens. Wir führen eine zweite Existenz, die es nur online gibt. Aber was bedeutet es, ein zweites Ich im Internet zu haben? Was wird alles möglich? Und was passiert, wenn die digitale Identität plötzlich gelöscht wird? Was passiert dann mit unserem realen Ich?

pixel_plakat_eng

Mit diesen Fragen wird Paul, der in der Nähe von Münster lebt und durch seinen Internetblog "Pixelschatten" zur Dorfberühmtheit wurde, konfrontiert. Seit der Schulzeit schreibt der 22-jährige Paul, genannt Pixel, auf www.pixelschatten.de über seine Freunde, die neuesten Partys und das Leben im Allgemeinen. Früher war er damit total angesagt, aber heute interessieren sich nur noch ein paar Groupies für seine Einträge. ??Auch seine Freunde sind es leid, dass jeder durch "Pixelschatten" über sie Bescheid weiß. Pixels bester Kumpel Lutz studiert inzwischen Maschinenbau und sucht eine Freundin. Dunia möchte endlich unabhängig sein, Konzerte organisieren, die Welt rocken. Und auch für Suse, die süße Suse, Pixels Freundin seit der 10. Klasse, spielt sich das Leben nicht mehr im beschaulichen Warendorf ab, sie zieht es ins Ausland. Und Pixel? Der möchte eigentlich nichts ändern und geht in die Offensive: Seine Blog-Einträge werden aggressiver, sein Verhalten unverschämt. Als Pixel begreift, dass auch Suse sich von ihm entfernt und sein Blog fast gänzlich an Relevanz verloren hat, kommt es zur Kurzschlussreaktion ... 

Generation Blog

 "Pixelschatten" ist ein fröhlich-melancholisches Porträt der "Generation Internet". Es führt den Zuschauer durch eine bunte Mischung aus subjektiven Kameraeinstellungen, Chatgesprächen und Online-Videos direkt in den Kopf eines passionierten Bloggers. Der Film wurde gänzlich mit der neuen Spiegelreflexkamera-Technik aus subjektiver Perspektive gedreht. 

Regisseur und Autor 

Anil Jacob Kunnel, Jahrgang 1984, wurde in Geseke geboren und lebt in Münster, wo er 2009 sein Magister-Studium der Kommunikationswissenschaft sowie der Deutschen und Englischen Philologie abschloss. 2006 verbrachte er ein Auslandssemester an der Hawaii Pacific University in Honolulu, USA; 2008 ein Forschungssemester in Bangalore, Indien. Noch während seines Studiums verwirklichte er vier Teile der Anthologie "5xAbschied" - vier Kurzfilme, die trotz geringen Budgets eine außergewöhnliche filmische Qualität aufweisen. Außerdem nahm er an der Akademie für Kindermedien in Erfurt mit dem Treatment "Anders" teil. Pixelschatten ist sein erster abendfüllender Spielfilm.

Der vom ZDF im Rahmen des „Kleinen Fernsehspiels" produzierte Film wird vom Autor und Regisseur Anil Jacob Kunnel persönlich gezeigt und anschließend zur Diskussion gestellt. 

Links:

http://daskleinefernsehspiel.zdf.de/ZDFde/programm/0,6753,PrAutoOp_idPoDispatch:10590623,00.html
http://www.pixelschatten.de